Festival in Bludenz: Verwende, was du hast!
Das USE WHAT YOU HAVE Festival in Bludenz will zum Nachdenken über die Konsum- und Wegwerfgesellschaft anregen. Es findet vom 31. Mai bis zum 2. Juni in Bludenz statt.
![](https://www.biorama.eu/wp-content/uploads/2019/03/logo-screenshot.png)
Anfang Juni findet in Bludenz (Vorarlberg) zum ersten Mal das Festival »Use What You Have« statt. Während zweieinhalb Tagen soll das Programm zum kritischen Nachdenken über die Konsum- und Wegwerfgesellschaft anregen. Gemeinsam soll nach Lösungen für Probleme wie Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung und Müllproduktion gesucht werden – in einem umfassenden, kulturellen Ansatz.
Auf dem Programm stehen unter anderem Kochen mit weggeworfenen Lebensmitteln, ein Markt mit Up- und Recyclingprodukten, Konzerte, Impulsreferate und Filmvorführungen. Die VeranstalterInnen wollen so den Fokus auf das schon Vorhandene richten und den Konsum von neuen Produkten hinterfragen. »Unser Use What You Have-Festival richtet sein Augenmerk auf die alltägliche Lebensqualität und nicht auf die (vermeintliche) Erhöhung des Lebensstandards durch zusätzliche Produkte«, heißt es von den OrganisatorInnen.
Das Use What You Have-Festival findet vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2019 in der Fabrik Klarenbrunn und der Remise Bludenz statt.