Easy Riding

Bike Club hat über den Ärmelkanal expandiert und bietet nun auch in Deutschland und Österreich Kinderräder im Abomodell an.

Drei Kinder auf Rädern.
Bei Bike Club gibt es Radmodelle für Kinder bis 16 Jahre. Bild: Bike Club/ Lina Grün.

Bei jedem Wachstumsschub ein neues Kinderrad zu kaufen, kann ganz schön teuer werden. Hier setzt das Geschäftsmodell des britischen Unternehmens Bike Club an: eine monatliche Abolösung, bei der das ausgediente – oder verschmähte – Kinderrad kurzerhand zurückgeschickt und gegen ein neues Modell eingetauscht werden kann. Die benutzten Räder werden auf Sicherheit und etwaige optische Macken geprüft, mechanisch aufbereitet und wieder in den Kreislauf gebracht. So wird laut Bike Club die Lebenszeit des Rades verlängert und unnötiger Abfall vermieden. Sollte das Rad dann am Ende seiner Lebenszeit angelangt sein, wird es fachmännisch verschrottet oder recycelt. 
Zur Auswahl stehen im Bike Club Kinderradmodelle bekannter Hersteller wie Puky, Academy oder Woom. Die Abopreise bewegen sich abhängig von Modell und Größe zwischen 6,99 und 29,99 Euro und werden bei einem Wechsel auf ein anderes Modell automatisch angepasst. Reparaturen sind inkludiert, bei einem Umtausch wird jedoch eine Rücksendegebühr von 15 Euro pro Rad eingehoben. 
Ende des Jahres 2022 expandierte Bike Club nach Deutschland und seit Oktober 2023 ist das Abomodell auch in Österreich verfügbar. In der aktuellen Aufbauphase sind noch nicht alle Modelle in diesen Märkten erhältlich. 

BIORAMA #90

Dieser Artikel ist im BIORAMA #90 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL