Viertelfestival: 12. Mai bis 12. August

(c) Johanna Schwediauer

Das Viertelfestival präsentiert unter dem Motto „Kultur ist der Platzhirsch“ von 12. Mai bis 12. August im Niederösterreichischen Mostviertel bis zu 147 verschiedene Kunst- und Kulturveranstaltungen. Ganz nach der Formel „panta rhei“– alles fließt – will man alles wandeln. Auch den Platzhirsch.

Mit Platzhirschen verbindet man ja gewöhnlich nichts sonderlich Feinsinniges. Ganz anders beim niederösterreichischen Viertelfestival: Fotografie, Kunst und Musik von großartigen 284 Künstlern und Künstlerinnen locken ins Mostviertel und bilden neben dem namentlich verwandten, alkoholischen Getränk eine schöne Abrundung für das selbsternannte“Genussrefugium“. Das diesjährige Motto greift das Wasser und seine wandelbare, natürliche Eigenart auf und zeigt unter anderem Projekte im und am Wasser. Ein Beispiel dafür die Donauinstalltation „Hochwasser im Segelhaus“ des aus Bulgarien stammenden und in Pöchlarn lebenden Bildhauers und Malers Atanas Kolev, welche eine Hommage an Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe ist und an den Dammbau der vor Jahrzehnten um einiges heimtückischeren und wilderen Donau erinnern soll.

Wunderbare Wortspiele werden im Projekt „Kern-Kraft-Mostviertel“ gepflogen. So wird man die Kraft der Kerne beim ehemaligen AKW-Gelände in Stein/St.Pantaleon, heraufbeschwören. Besucher können Kerne pflanzen, die nach einem Jahr professioneller Pflege und Wachstum als Bäumchen abgeholt werden können. Eine Huldigung der natürlichen Prozesse, ihrer Genialität und gleichzeitigen Einfachheit.

Viertelfestival
12.Mai bis 12.August 2012
diverse Locations im Mostviertel

www.viertelfestival-noe.at

VERWANDTE ARTIKEL