Pouderrouge selbst machen
Veganes Pouderrouge lässt sich aus Reismehl und Roter Beete herstellen. Nach Anleitung der DYI-Kosmetik-Macherin.
Dekorative Kosmetik kann mit ein paar Rohstoffen und ein wenig Zeit in Handumdrehen selbst hergestellt werden. Das ist nicht nur günstig, sondern auch umweltschonend. Mit Zugabe von Rosenöl wird das Rouge zu einem Dufterlebnis. Rote Beete Pulver gibts nicht nur für Naturkosmetikbedarfgeschäften sondern häufig auch in Apotheken und Naturkostgeschäften, denn es ist gerne Bestandteil von Smoothie-Rezepten. Für ein
kräftiges Rouge nimmst du Rote-Beete-Pulver und Reismehl im Verhältnis 2:1. Möchtest du lieber ein zartes Rosa, dann bleib beim Verhältnis 1:1. Für ein Rouge in Altrosa kannst du zu gleichen Teilen Reismehl, Rote-Beete-Pulver und Kakaopulver mischen. So einfach geht’s: Rote Beete Pulver und Reismehl (und gegebenenfalls Kakaopulver) in gewünschter Menge im Mörser zerdrücken. Abfüllen, fertig! Wenn du möchtest, kannst du auch einen Tropfen ätherisches Rosenöl dazugeben und ebenfalls zerdrücken. Über Nacht offen stehen lassen, damit sich die Feuchtigkeit verflüchtigen kann.
Zutaten:
100 g Sheabutter (oder Kakao-/Mangobutter)
80 g Mandelöl und/oder Olivenöl
1 TL Maisstärke (reduziert die Fettigkeit)
optional: ätherisches Öl und/oder Scipulver (Sodium Cocoyl Isethionate)
Alena Flatz lebt im Bregenzerwald und hat sich der Mission verschrieben, die Vorteile von Kosmetik, deren Inhaltsstoffe man ganz genau kennt, bekannter zu machen.
Im Buch »Eine Prise Natur« hat sie ihre Liebingsrezepte zusammengetragen.
Hier gibt’s einen weiteren DIY-Tipp der Kosmetimmacherin für BIORAMA.