»Der Geschmack von Holz«: BIORAMA LeserInnen-Safari

Wie schmeckt Holz? Mit Autor Artur Cisar-Erlach suchen wir im Wienerwald nach Antworten – und verkosten Rinde, Ahornsirup und Geräuchertes.

Die essbaren Teile einer Kiefer (Foto: Artur Cisar-Erlach)

Am 12. September 2020 führt uns ein BIORAMA LeserInnen-Safari in den Biosphärenpark Wienerwald um mit dem Autor Artur Cisar-Erlach eine einzigartige kulinarische Entdeckungsreise durch die Welt der Bäume zu unternehmen.

Wonach schmeckt Holz? Und wie wird es zum Kochen, Destillieren und Fermentieren verwendet, um einen einzigartigen Geschmack zu erzeugen? Auf der Suche nach dem wilden Aroma von Bäumen, von Wurzeln, Blättern, Saft und Rinde begab sich der Waldökologe und Lebensmittelexperte Artur Cisar-Erlach auf eine kulinarische Entdeckungsreise um die Welt. Er lüftete das Geheimnis der neapolitanischen Holzofen-Pizza, ging im Piemont auf Trüffeljagd, probierte traditionellen Balsamico in Modena und erkundete, wie Walnussblätter den Geschmack von Spreewaldgurken beeinflussen. Er besuchte indische Teeplantagen, Schweizer Käsemanufakturen, Ahornsirup-ProduzentInnen in Kanada, sprach mit vietnamesischen ParfümentwicklerInnen und kenianischen JoghurtherstellerInnen. Von Rumhändlern, Whisky-Experten und Fassbindern lernte er alles über die lange Tradition des Spirituosenausbaus im Holzfass und ging auch bei Winzern und Bierbrauern der Fassreifung auf den Grund. Mit jeder Begegnung, jedem ungewöhnlichen Experiment in der eigenen Küche und jeder neuen Erkenntnis über die Herstellungsprozesse der von Holz beeinflussten Lebensmittel wurde ihm klarer, dass jeder Baum sein ganz eigenes Aroma besitzt. Mit seiner verblüffenden Reise auf den Spuren dieser verschiedenen Aromen zeigt er, wie stark unsere beliebtesten und hochwertigsten Lebensmittel von Holz geprägt sind und welche Vielfalt an Holzaromen es noch zu entdecken gilt.

Auf Englisch wurde »The Flavor of Wood« im Frühjahr 2020 bei den Gourmand World Cookbook Awards ausgezeichnet – Platz zwei in der Kategorie Innovation. Ende August 2020 erscheint es auf Deutsch. (Foto: Piper)

Wie die Bäume des Biosphärenparks Wienerwald schmecken, ihre Rinde, Laub, Holz und Wurzeln unsere beliebtesten Lebensmittel prägen und wie wichtig Mischwälder für den Planeten sind das erklärt Cisar-Erlach anschaulich im Rahmen dieser BIORAMA-LeserInnen-Safari. Die TeilnehmerInnen erwartet eine spannende, multisensorische Wanderung durch den Biosphärenpark Wienerwald, eine genüssliche Verkostung verschiedenster Baumaromen und eine ganz neue Art die Bäume, den Wald und die Natur zu erfahren.

Programm: BIORAMA LeserInnen-Safari
»Der Geschmack von Holz«

  • Thomas Weber von BIORAMA im Gespräch mit dem Autor Artur Cisar-Erlach über sein Buch »Der Geschmack von Holz« (Piper Verlag, 2020).
  • Aufbruch zu einer gemütlichen Waldwanderung (am Ende Rückkehr zum Ausgangspunkt sowie bei Interesse Buchverkauf und Signieren von »Der Geschmack von Holz«.

Station 1: »Die Buche« – Einführung in die Geschichte der Buche in Europa und ein kurzer Überblick über die Wichtigkeit des Ökosystems Buchenwald,
ihre Verwendung im kulinarischen Bereich, Vor-Ort-Räucherung eines halbfesten Schafkäses der Bio-Hofkäserei Schinwald mit mitgebrachten Buchenholzspänen zur späteren Verkostung. (Keine Waldbrandgefahr!)

Station 2: »Die Eiche« – Einführung in die Geschichte der Eiche in Europa und ein kurzer Überblick über die Wichtigkeit des Ökosystems Eichenwald, ihre Verwendung im kulinarischen Bereich, Vor-Ort-Verkostung von Weißem Whisky in Bioqualität der Hausbrauerei Altstadthof im direkten Vergleich mit im Eichenfass gereiften Whisky aus demselben Haus. Eine antialkoholische Alternative wird angeboten.

Wir verkosten Bio-Whisky, der im Eichenfass gereift ist – und weißen Bio-Whisky. Antialkoholische Alternativen wird es geben. (Foto: Artur Cisar-Erlach)

Station 3: »Die Kiefer« – Einführung in die Geschichte der Kiefer in Europa und ein kurzer Überblick über die Wichtigkeit des Ökosystems Kiefernwald, ihre Verwendung im kulinarischen Bereich, Vor-Ort-Verkostung von mitgebrachtem Pesto aus Kiefernnadeln und frischem Kiefernkambium.

Station 4: »Mischwald« – Wichtigkeit des Mischwaldes in punkto Biodiversität, Ökosystemleistungen und Resilienz in Zeiten des Klimawandels, die vielfältigen Geschmäcker des Waldes,
Vor-Ort-Verkostung von Ja! Natürlich Ahornsirup (Grad A und Grad C), Lärchenzuckerln, Alpengummi sowie mit Buchenholz geräuchertem Schafkäse.

Wann?
Samstag, 12. September 2020, 14 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr
(Schlechtwetter-Ersatztermin: Sonntag 13. September, selbe Uhrzeit)

Wo?
Wienerwald. Öffentlich erreichbar.
Treffpunkt ist der Kalksburger Kirchenplatz.
Die Busstation heißt »Kalksburger-Kirchenplatz« (Bus 253 & 254)

Regionalbus 254 fährt am Sa 2x stündlich (um 23 und um 53 nach) von Wien Liesing Bussteig 3, Richtung Wolfsgraben/Gruberau.
9 Haltestellen bis Wien Kalksburger Kirchenplatz. 9 Minuten Fahrzeit.

Alternative ist der Regionalbus 253 fährt am Sa stündlich (um 13 nach) auch vom Bussteig 3, Richtung Tullnerbach/Pressbaum Bhf.
11 Haltestellen bis Wien Kalksburger Kirchenplatz, 12 Minuten Fahrzeit

Adresse fürs Navi: Kalksburg Kirchenplatz 2, 1230 Wien


Wer?
TeilnehmerInnenanzahl: 20-30 Personen

Wieviel?
Die Kosten betragen 28 Euro für Erwachsene (beinhaltet 5-Euro- Buchgutschein) bzw.. 5 Euro für Kinder.

Wie?
Verbindliche Anmeldung bis 10. September 2020 mit Name, Personenanzahl und Telefonnummer an safari –A– biorama.at

Tanzende Eichen (Foto: Artur Cisar-Erlach)

Bitte dran denken:
Regenausrüstung und festes Schuhwerk mitbringen!
Wie lang ist die letzte Zeckenschutzimpfung her?
Wespen- und Bienenallergiker bitte unbedingt Notfallmedikamente einpacken! Die behördlich vorgegebenen Abstandsregeln auf Grund von COVID-19 sind einzuhalten. Bitte trotzdem einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen.

Autor Artur Cisar-Erlach lebt im Waldviertel und in Kanada. Im Rahmen einer BIORAMA-LeserInnen-Safari erkunden wir mit ihm den Geschmack von Holz. (Foto: Luise Reichert)


VERWANDTE ARTIKEL