Welche Verveine?
Zwei Kräuter mit vielen Namen.
Verbene und Zitronenverbene sind zwar botanische Verwandte, aber in ihrer Verwendung und den ihnen zugeschriebenen Vorteilen sehr unterschiedlich. Beide sind Eisenkrautgewächse, hinter dem starken, zitronig-herben Duft vieler mit »Verveine« angepriesenen Produkte steckt meist die Zitronenverbene, die mediterranes Klima mag. Eisenkraut duftet milder, wächst in Mitteleuropa wild und spielt auch in der hiesigen Volksheilkunde eine Rolle.
Bei Esbjerg steckt hinter den Verbene-Produkten das Echte Eisenkraut. Verarbeitet wird dessen ätherisches Öl, das gibt dem Ganzen einen zurückhaltenden zitronigen Duft und soll entzündungshemmend wirken. Die Rasiercreme für die Nassrasur pflegt und das ultraleichte Aftershave Gel Verbena entspannt gereizte – normale bis fettige – Haut.
Ob das daran liegt, dass beide während der Herstellung mit der Musik Mozarts beschallt wurden, ist schwer zu beurteilen. Uns überzeugt die Anwendung – und die Naturkosmetik-Zertifizierung nach dem Kapitel B33 des Österreichischen Lebensmittelgesetzbuchs.
Styx nennt die Leitpflanze vorne auf der Verpackung seiner Kräutergarten Augenpflege einfach Eisenkraut und man bekommt auch Verbena officinalis. Ausgleichend und belebend soll sie wirken, die leichte Formulierung ist ideal für die wärmere Hälfte des Jahres. Ist vegan und trägt die Zertifikate ECOCERT und COSMOS NATURAL.
Die Pflanzen-Ölseife Bio-Verveine von Alverde enthält Pflanzenteilchen der Verbena officinalis für einen leichten Peeling-Effekt und soll so den Regenerationsprozess der Haut ankurbeln. Der kräftige Limettenduft kommt vom enthaltenen Limonen-, Zitronen- und Orangenöl.
In Deutschland produziert, vegan und Naturkosmetik-zertifiziert nach NATRUE-Standard.
Der Lavendel und Verbenen Tee von dm BIO kombiniert Zitronenverbene nicht nur mit Lavendel, sondern auch noch mit Hagebutte und Minze und schmeckt so insgesamt intensiver und herber als purer Zitronenverbene-Tee.
Pur gibt’s Zitronenverbene etwa von Sonnentor – im Beutel und lose – als »Zitronenverbene – königliches Luiserlkraut«. Durch den fein zitronig-herben Geschmack (Sonnentor beschreibt ihn mit »Zitrone – blumig – krautig«) lässt sie sich gut mit anderen Kräutern kombinieren. Fein auch als Eistee!
Sehr reichhaltig, wer möchte, dass sie schnell einzieht, verwendet entsprechend nur eine Erbsengröße der Weingarten Handcreme von dieNikolai. Das bedeutet allerdings auch weniger vom anhaltenden Duft von Honigextrakt und Zitronenverbeneöl. Handgefertigt in Österreich. Demeter-zertifiziert.