Mickys Kochbücher-Regal #4: Unverschämt geile Bioqualität

Der Name des Kochbuches hat seine Aufgabe erstmals erfüllt: „Das unverschämt geile Kochbuch“. Er ist mir aufgefallen. Hat das Buch interessant gemacht – und mich neugierig.

Tobias Sudhoff aus dem deutschen Münster ist eigentlich Kabarettist. Das steht zumindestens an erster Stelle seiner Beschreibung. Der lustige Einschlag zieht sich auch durch sein erstes Kochbuch, das als Idee nach einem fröhlichen Abend mit dem befreundeten Besitzer einer Biomarktkette geboren wurde. Dieses Buch ist anders – nimmt sich nicht ganz so ernst und hebt sich mit Erzähl- und Bildsprache sehr von den meisten anderen Kochbüchern ab.

Das Kochen betreibt Sudhoff beschwingt und locker, mit viel Freude und Alkohol. Die bekannten Köche (Tim Raue spendete sogar ein Vorwort) sind hier keine Messlatte. Die Fotos sind von Maryatta Wegerif beim Kochen für Gäste in Echtzeit geschossen. Kein Foodstylist legte Finger an die Motive. Sie zeigen selten nur die fertigen Gerichte – es sind die fotografierten Arbeitsschritte die hier Lust aufs Nachkochen machen. Dafür sollte man aber kein Küchenrookie sein, der nur mit Küchenwaage und Messbecher zu arbeiten weiss. Denn zumeist wurden die Mengenangaben bei den Zutaten weggelassen.

Die Namen der Gerichte klingen exotisch, die Zutaten sind jedoch einfach im Biomarkt zu bekommen, bei ausgefalleneren Dingen wird die Bezugsquelle angegeben. Zwischen den Rezepten gibt es feine Geschichten rund um die Lebensmittel, den Einkauf oder das gesellige Beisammensein.

Obgleich ein gutes Drittel der Gerichte fleischlos ist, wird das Buch Vegetariern keine Freude bereiten. Dafür sorgen schon „Bambi im Würzteig mit zweierlei Schoko-Trüffelsaucen“ oder der „Mufflon im Heumantel an mediterranem Gemüse und Pumpernickel“. Aber auch die vegetarische, CO2-neutrale Küche seiner Berliner Freunde von Cookies Cream wird mit vier Rezepten vorgestellt.

Tobias Sudhoff meint: „Ich glaube fest daran, dass man ein gutes Gewissen mit Genuss verbinden kann und soll. Denn erst der Genuss, die Lebensfreude an der sinnlichen Erfahrung, bringt uns dazu, uns mit ganzem Herzen daran zu veruchen, die Gesellschaft besser und dabei glücklicher zu machen.“

Das unverschämt geile Kochbuch: Ein kulinarischer Schmöker in Bioqualität

Verlag Kettler

228 Seiten

ISBN 978-3-86206-124-2

€ 29,90

www.prof-spoon.de

VERWANDTE ARTIKEL