Ausgezeichnetes Umweltengagement gesucht

Die Stadt Wien schreibt den Umweltpreis 2019 aus. Unternehmen können sich bis zum 25. Februar 2019 bewerben. 

Schon seit dem Jahr 2005 vergibt die Stadt Wien – genauer gesagt: ihre Umweltschutzabteilung, die MA22 – einen eigenen Wiener Umweltpreis für Unternehmen, die mit besonderen Ideen und Projekten besonderes Umweltschutz-Engagement beweisen. Der Preis wird im Rahmen des Programms OekoBusiness Wien verliehen, das in Wien ansässige Firmen dabei unterstützt, ihre Geschäftsmodelle zu ökologisieren bzw. möglichst nachhaltig zu gestalten.  

Um sich bzw. das eigene Unternehmen für den Wiener Umweltpreis zu bewerben, ist nur ein einziges Kriterium zu beachten, heißt es in einer Aussendung der Umweltabteilung der Stadt Wien: „Der Umweltschutz, die Ressourcenschonung und die Verantwortung gegenüber KollegInnen und Mitmenschen muss klar im Fokus stehen. Die jährlichen Prämierungen zeigen, dass in jeder Unternehmensbranche derartige Projekte möglich sind, so wurden in den letzten Jahren unter anderem Babyartikel, Bauprojekte, kulinarische und cineastische Konzepte sowie sportliche Initiativen ausgezeichnet.” 

Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle Wiener Betriebe eingeladen. Die Bewerbung ist über das Online-Portal www.umweltpreis.wien.at bis zum 25. Februar 2019 möglich. „Die Teilnahme ist ganz einfach – es bedarf lediglich einer detaillierten Projektbeschreibung sowie des ausgefüllten Einreichblattes. Weitere formelle Erfordernisse sind nicht notwendig“, erklärt die Leiterin der Umweltschutzabteilung, Karin Büchl-Krammerstätter. 

VERWANDTE ARTIKEL