Shortlist: 49 potenzielle Bio-Produkte des Jahres – Kategorie Retail & Big Brand

Hiermit offiziell: 49 Produkte sind auf der Shortlist fürs „Bio-Produkt des Jahres“, das am 18. November auf der Bio Österreich in Wieselburg ausgezeichnet wird. Kategorie 1: Big Brand & Retail

Das Interesse an der heuer erstmals von BIORAMA und der Messe Wieselburg vergebenen Auszeichnung „Bio-Produkt des Jahres“ war groß. Die Einreichungen waren breit gestreut, einzig aus Vorarlberg gab es keine Nominierungen. Deutlich mehr als 70 Produkte wurden vorab von bäuerlichen Betrieben, Genossenschaften, Vermarktungs- und Handelsunternehmen nominiert. Zudem hatte jedes Jury-Mitglied die Möglichkeit, vorab ein aus seiner Sicht besonders interessantes Bio-Produkt zur Diskussion zu stellen. 49 Produkte haben es nun auf die Short List geschafft – 24 in der Kategorie „Retail & Big Brands“ (ein eigentlich nominiertes Unternehmen hat seine Bewerbung aufgrund von Produktionsengpässen kurzfristig zurückgezogen), 25 in der Kategorie „Farm & Craft“.

Präsentiert werden die ausgezeichneten Bio-Produkte am 18. November auf der „Bio Österreich“ in Wieselburg. In der Kategorie „Farm & Craft“ werden zwei Produkte ausgezeichnet: das Bio-Produkt des Jahres sowie des niederösterreichische Bio-Produkt des Jahres. Vergeben wird auch eine Auszeichnung in der Sonderkategorie #Railjetset: Das entsprechende Bio-Produkt wird in Kooperation mit DoN für mindestens drei Monate in der Boardverpflegung der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zu kaufen sein.

 

Diese 24 Bio-Produkte sind in der Kategorie „Retail & Big Brand“ nominiert.

Die Listung erfolgt alphabetisch und entspricht keiner Wertung.
(Hier geht’s zu Teil 2 – der Shortlist der Kategorie „Farm & Craft“.) 

 

Almdudler Organic Rhabarber – Seit einiger Zeit gibt es Almdudler in drei Sorten (neben Rhabarber auch in der Geschmacksrichtung Ingwer und Lemon) auch in Bio-Qualität, zuckerreduziert und vegan.

Seit etwas mehr als einem Jahr erhältlich: Almdudler Organic.


Bio-Leben Bio-Minimais-Wafferl mit Kürbiskernen
– Salzarmer Maissnack vom Qualitätsverarbeiter Lemberona. Ein bekömmlicher Snack, nicht nur für Kinder – mit Bio-Rohstoffen aus Österreich.

Bio-Leben aus Österreich von Lemberona: die Minimaiswafferl mit Kürbiskernen (Foto: Lemberona)

 

Bio-Wiesenmilch Bockshornkleekäse – Die Bio-Wiesenmilch-Käsespezialitäten der Kärntner Milch gewinnen immer wieder Preise und Verkostungen. Diesmal nominiert: der Bockshornkleekäse.

Feinste Bio-Wiesenmilch, gereift zu Bockshornkleekäse (Foto: Kärntner Milch)

 

Demeter Busserl aus der Wachau – Die Busserl aus der Wachau helfen gegen spröde und rissige Lippen. Mit der Einhaltung des strengen Demeter-Standards setzen die Lippenpflegeprodukte von Die Nikolai (mit ihrem hohen Anteil an Traubenkernölen und Bienenwachs) neue Maßstäbe in der Welt der Biokosmetik.

Demeter-Standards für die Lippenpflege von DieNikolai (Foto: DieNikolai)

 

Fruchtschnitte Marillenknödel – Eigentlich kennt man den Zagler Müslibär aus Braunau am Inn für seine hochwertigen Müslis. Für die Sonderkategorie #Railjetset sind nun aber seine Bio-Fruchtschnitten a la Marillenknödel, a la Apfelstrudel, a la Zwetschkenfleck und a la Rosinenguglhupf nominiert – in erlesener Handarbeit nach der Rezeptur der Oma hergestellt.

Nach Omas Rezeptur bereitet: die Fruchtriegel vom Zagler Müslibär (Foto: Florian Zagler)

 

GOTS-Maß-Jean Gebrüder Stitch – Nach dem GOTS-Standard zertifizierte, in Wien gefertigte Jean des Start-ups Gebrüder Stitch. Stilsicher – und nicht wesentlich teurer als konventionelle Markenjeans.

Denim-Maßhose nach GOTS-Standard: Jeans von den Gebrüdern Stitch. (Foto: Gebrüder Stitch)

 

Green Pea Balls – Nach den Lentil Sticks aus Linsen präsentiert Natural Crunchy nun seinen Knabbersnack auf Basis von grünen Bio-Erbsen – in einer Variante mit und in einer ohne Erdnuss-Basis.

Zum Knabbern, aber auch als crunchy Suppeneinlage eine Alternative zur Backerbse: die Green Pea Balls auf Basis grüner Erbsen. (Foto: Natural Crunchy)

 

Hallo Mühlviertel Box – Innovativer Tourismus- und Regionalmarketing-Ansatz: Drei Mal jährlich wird die Hallo Mühlviertel Box im Abo zugestellt – mit hochwertigen Bio-Produkten, die allesamt von kleinstrukturierten Betrieben der Bio-Region Mühlviertel stammen.

Schmankerl aus der Bio-Region Mühlviertel im Abo: Die „Hallo Mühlviertel“-Box wird 3 x jährlich geliefert. (Foto: Hallo Mühlviertel)

 

Hanfessa Bio-Hanf Nougatcreme – Köstlicher N**tella-Ersatz auf Basis von Hanf- und Sonnenblumenöl. Diese Kreation des Biohof Schickmaier wird kleine wie große Naschkatzen überzeugen. Gut für Allergiker, dass keine Haselnüsse verwendet werden.

290 Gramm süßer Genuss: Die Hanf-Nougat-Creme von Hanfessa kommt ohne Haselnuss und Palmöl aus. (Foto: Hanfessa)

 

Happyness is … Probier mal! – 14 erlesene Teesorten im Probierpack des Waldviertler Bio-Pioniers Sonnentor. Unter anderem mit Zutaten wie Tulsi Basilikum, süßes Brombeerblatt und lila Karotte.

Teevielfalt erkunden – das ermöglicht die „Happyness is .. Probier mal!“-Box von Sonnentor. (Foto: Sonnentor)

 

Helga Bio-Algencracker – Ergänzend zum Algendrink führt Helga nun auch Algen-Cracker in Bio-Qualität. Gesund und vegan knabbern auf Basis von Bio-Dinkelvollmehl, Leinsamen und dem Superfood Alge. Nominiert auch für die Sonderkategorie #Railjetset.

Superfood zum Knabbern: die Algen-Cracker von Helga. (Foto: Helga)

 

Hermann Fleischlos Bratstreifen – So muss Fleischersatz! Eines der Highlights der vegetarischen Convenience-Produkte aus dem ursprünglich auf Neuburger-Leberkäse spezialisierten Mühlviertler Familienbetrieb. Die Hermann-Bio-Bratstreifen für den Fleisch-Salat basieren auf Kräuterseitling (76 Prozent) und Reis.

Interessantes Fleischersatzprodukt aus dem Mühlviertel: die Bio-Bratstreifen von Hermann Fleischlos. (Foto: Hermann Fleischlos)


Ich bin WAS?ER refresh
– Nearwater-Drink aus dem Hause Pona, der erst im Frühjahr 2019 auf den Markt kommt. Erhältlich mit den Wirkungsversprechen Energy (Grapefruit), Focus (Granatapfel), Harmony (Apfel) und Refresh (Quitte/Zitrone).

Wasser mit Geschmack: „Ich bin WAS?ER“ von Pona vereint Kärntner Bergquellwasser mit Biokräutern nach dem Tree-of-life-Konzept. (Foto: Pona)

 

Ja! Natürlich Bio-Wildblumensamen – Das Sortiment des Rewe-Bio-Pioniers Ja! Natürlich wird ständig erweitert, verbessert und weiterentwickelt – unter anderem um die Bio-Wildblumensamen zum Selberanbauen. Seltene heimische Wildblumenarten werden damit nicht nur weiterverbreitet, sie sind auch wichtig für Insekten – und blühen schön.

Gutes Saatgut: Die Wildpflanzen-Samen von Ja! Natürlich fördert Buntheit und Biodiversität. (Foto: Ja! Natürlich)

 

Makava Delighted Ice Tea – Erfrischendes und Anregendes aus Graz: Makava – mit echtem Bio-Tee und Quellwasser aus Österreich. Abgefüllt wird der vegane Tee-Drink in Millstatt in Kärnten.

Anregender Eistee aus Graz, abgefüllt in Kärnten: Makava (Foto: Makava)

Muh-Beisser – Nicht überwürzt, wenig fett: klassische Rinderwürstel in Bio-Qualität, verkauft im Snack-Glas von der Ybbstaler Fleischerei Hohenlehen.

Muh-Beisser von der Fleischerei Hohenlohen: aus 100% Bio-Rind. (Foto: Thomas Weber)

 

Multitalent – In der Spitzenküche längst üblich, im Teebereich bislang selten: der Einsatz von Gemüse für Tees. Genau das macht das Multitalent von Bergkräuter: Neben Apfel, weißer Melisse, Malve, Him- und Holunderbeere kommen hier Rote Rüben und Tomaten zum Einsatz.

Ungewöhnliche Tee-Mischung mit u.a. Roter Rübe und Tomate. (Foto: Bergkräuter)

 

Obertrumer Bio-Radler – Das erste Bio-Produkt der Brauerei Trumer: der Obertrumer Bio-Radler mit Zitronenverbene – ein Zitrus-Radler ganz ohne Aromen und einzig auf Basis von Zitronenverbene statt importierter Zitrusfrüchte.

Natürlicher Zitrusgeschmack ohne Aromen und ohne Zitrusfrüchte: das schafft der Obertrumer Bio-Radler. (Foto: Trumer Brauerei)

 

Reine Lungau – Bio-Milch aus dem Biosphärenpark Lungau. Der ganzheitlich nachhaltige Ansatz wurde von Salzburg Milch gemeinsam mit Bio-Bauern, dem WWF und den Salzburger Umweltbehörden entwickelt. Reine Milch bedeutet auch, dass der Fettgehalt übers Jahr leicht variieren kann und nicht homogenisiert wird.

Einzigartiges Regionalvermarktungskonzept auf Bio-Basis: Reine Lungau (Foto: Salzburg Milch)

 

Paracelsus glutenfrei – Das untergärige Biobier der Salzburger Brauerei Stiegl ist glutenfrei – was man geschmacklich allerdings nicht merkt.

Dass es sich um ein glutenfreies Bier handelt, merkt man diesem Paracelsus von Stiegl nicht an. (Foto: Stiegl)

 

Römerquelle Bio-Limo leicht Orange Mango Passionsfrucht – Zuckerreduziert mit Obst aus Bio-Anbau. Die Flasche der Römerquelle Bio-Limo leicht ist zu 30% pflanzlichen Ursprungs und zu 100% recyclebar. Da Römerquelle seit 2003 zu Coca-Cola gehört, verstärkt der Konzern damit seine Bio-Produktpalette.

In zwei Sorten erhältlich: die Römerquelle Bio-Limo leicht. (Foto: Römerquelle)

 

Senfgurke Bio – Bestechend in der Konsistenz, saftig fest und niemals matschig, das sind die Senfgurken der niederösterreichischen Qualitätsschmiede und des Saft-Produzenten Bio Lutz.

Senfgurke ist nicht gleich Senfgurke: Jene von Bio Lutz schmecken nicht nur gut, sie sehen auch sehr gut aus. (Foto: Bio Lutz)

 

True Love – Die handgemachte Bio-Naturriegel der Riegelfabrik aus Kremsmünster gibt es in 16 Geschmacksrichtungen. Nominiert sind sie in der Kategorie #Railjetset.

Das Motto der Naturriegel von True Love lautet: „Wahre Liebe braucht keine Zusatzstoffe“. (Foto: Riegelfabrik)

 

Truly Great Babyöl – Frei von Mikroplastik, Verpackung aus Zuckerrohr und der Inhalt selbst auf Basis von Traubenkernöl, Hanföl und Granatapfelöl aus Bio-Anbau: das Babyöl des Wiener Start-ups Truly Great Company.

Babyöl in bester Bio-Qualität von Truly Great (Foto: Truly Great Company)

 

 

Hier geht’s weiter zu der Shortlist aller 25 in der Kategorie „Farm & Craft“ für das Bio-Produkt des Jahres nominierten Produkte. Die Entscheidung wird am 18. November auf der „Bio Österreich“ in Wieselburg bekannt gegeben.

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION