Natur und Action mit Kindern in Südmähren

Rund um die Stadt Brünn gibt es für Familien Freizeitvergnügen von Outdoor-Action über Naturschauspiele bis zu Wissenschaft.

Der mährische Karst @ Martin Mühl

Brünn ist mit dem Auto von Wien aus in rund zwei Stunden erreichar – noch deutlich schneller und bequemer geht es mit dem Zug. Und die Stadt und ihre Umgebung bieten eine Menge Attraktionen für Familien und Kinder. Dazu gehört ohne Zweifel der nordöstlich der Stadt gelegene Mährische Karst, ein Landschaftsschutzgebiet, das über 1.000 Höhlen beheimatet, von denen vier begehbar sind. Alle vier sind als Schauhöhlen präpariert und bieten vielfältige Tropfsteinformationen. Die besonders beliebte Puvka-Höhle (Voranmeldung ist nötig) wird darüber hinaus über eine Höhlenflussfahrt mit dem Boot wieder verlassen. Eines ihrer Highlights ist die über 100 Meter Hohe Macocha-Schlucht (Bild), ein seltenes Schauspiel der Waldfarben. Hie treffen sich Felsen, Gewächse und ein kleiner See. Zur Untermalung der eindrucksvollen Naturschauspiels erklingen breit angelegte Choräle aus den Lautsprechern, die sonst über den jeweiligen Höhlenabschnitt informieren – und das auch auf deutsch. Zwischen den unterschiedlichen Stationen gibt es einen kleinen Autozug, der die Besuchen herumführt, eine Bahn bringt sie auf den Gipfel mit einem wunderbaren Ausblick.

Puvka-Höhle © Martin Mühl

Gerade für junge Besucher gibt es direkt in Brünn das Vida Science Center, eine interaktive Halle irgendwo zwischen Zoom und technischem Museum. Hier werden allerlei wissenschaftliche, vor allem physikalische Themen in praktischen Beispielen erörtert, wobei bei den meisten auch eingegriffen werden kann. Auch hier sind die Erklärungen auch auf Deutsch und Kinder können selbstständig durch die Halle streifen und nach Lust und Laune Stationen ausprobieren.

Vida Science Centre © Martin Mühl

Vida Science Centre © Martin Mühl

Das Schloss Milotice südöstlich von Brünn wird nicht nur im Rahmen von Führungen  besichtigt, sondern bietet auch die Möglichkeit Kostüme im Stil vergangener Jahrhunderte anzulegen. Kinder und Erwachsene schlüpfen hier gegen eine Leihgebühr in die handgemachten Gewänder, spazieren durch den Schlosspark und posieren und fotografieren sich.

Schloss Milotice © Martin Mühl

Wer mehr Action sucht, besucht direkt in Brünn den Hochseilgarten „Jungle Park“ – dessen Anfang und Ende eine Überquerung des Flusses Svratka mittels Flying Fox ist. Im Hochseilgarten ist man mit der bekannten Doppelkarabiner-Lösung gesichert und es gibt mehrere Routen, je nach Schwierigkeit. Diese sind aber tendenziell eher lange und teilweise mit sich deutlich steigernder Schwierigkeit. Das ist alles gut machbar, vorsichtige Personen sollten das aber vorher wissen.

Jungle Park Brünn © Martin Mühl

Genau südlich von Brünn, fast auf halbem Weg Richtung Mistelbach liegt der Aquapark Moravia mit vielen, teils abenteuerlichen Rutschen. Die Anlage bietet neben ihre grundsätzlichen Größe viele Unterhaltungsmöglichkeiten und Action In- und Outdoor. Und ja, manche der Rutschen brauchen durchaus Mut.

Aquapark Moravia © Martin Mühl

Aus rein umwelttechnischen Überlegungen ist der Betrieb eines Wasserpark dieses Ausmaßen natürlich weniger weniger verträglich als die anderen Freizeitmöglichkeiten. Der öffentliche Verkehr innerhalb der Stadt Brünn ist gut ausgebaut und man kommt gut und einfach voran. Außerhalb ist es eine kleine Herausforderung. Die An- und Abreise ist über das Bahn-Angebot der ÖBB und der tschechischen Bahn einfach und bequem.

Aquapark Moravia © Martin Mühl

Disclaimer: Die diesem Bericht zurgrundliegende Pressereise fand auf Einladung des Tschechien Tourismus statt. Mehr Action Südmähren haben wir hier ausprobiert.

Hier erhalten Sie Informationen und können kostenlos Broschüren und Landkarten über die Tschechische Republik, spezielle Themenbereiche und einzelne Städte bestellen:

Tschechische Zentrale für Tourismus – CzechTourism
Penzingerstraße 11-13
A-1140 Wien
Tel.: +43/1/89 202 99
wien@czechtourism.com
www.czechtourism.com

 

VERWANDTE ARTIKEL