Terra Madre Austria – Vielfalt erleben: 13.-15.10.2011
Am 13. Oktober öffnen sich die Tore des Wiener Rathauses zur zweiten Terra Madre Austria und bieten eine super Gelegenheit, Slow Food und Terra Madre Produzenten, Lebensmittelhandwerker und außergewöhnliche Produkte kennenzulernen.
Terra Madre wurde im Jahr 2004 von SlowFood gegründet – als weltweites Netzwerk von landwirtschaftlichen (Klein-)Produzenten, Bauern, Fischern, Hirten, die sich regelmäßig treffen, um ihre Erfahrungen auszutauschen und ihre Produkte zu präsentieren.
Terra Madre setzt sich für Lebensmittelvielfalt, Biodiversität und die Ernährungssouveränität von Menschen und Regionen ein. Ihr Ziel ist es zu demonstrieren, dass eine nachhaltige, qualitative, nichtindustrielle Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion möglich ist. Und KäuferInnen über „gute, saubere und faire“ Lebensmittel zu informieren und bewusst zu machen, dass Einkaufen auch ein politischer Akt ist, der die Zukunft von Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion beeinflusst.
Auf dem Markt der Vielfalt stellen 60 Klein(st)produzenten aus Österreich, Italien, Ungarn, Tschechien, Rumänien, Schweiz, Deutschland rare, außergewöhnliche Lebensmittel aus, davon zählen viele zur „Arche des Geschmacks„. BäckerInnen, KäsemacherInnen, Bauern und Bäuereinnen, ImkerInnen, WinzerInnen zeigen ihre Kreationen und Lebensmittelprodukte: von Elsbeerschokolade über Gemüseraritäten, Grubenkraut und Käsespezialitäten bis zu speziellen Weinen und Bieren. Der Markt der Vielfalt findet im Arkadenhof des Rathauses und in der Volkshalle statt; der Eintritt ist frei.
Beim Parcours der Sinne können Kinder und Erwachsene ihre (Scharf)Sinne testen. Vom Riechen bis zum Tasten sind dort alle Sinne gefordert, denn Geschmack ist schließlich nicht der einzig wichtige Sinn beim Essen.
Bei den Round Tables gibt es (Podiums-)Diskussionen zu interessanten und aktuellen Themen der Lebensmittelproduktion, Landwirtschaft, Politik und der Zukunft unserer Ernährung.
In der Schule des Geschmacks sind Plätze zu buchen – zu informativen Verkostungen, die unter fachkundiger Anleitung der ProduzentInnen stattfinden. Echte Raritäten warten darauf, entdeckt, erschnuppert, erschmeckt und verkostet zu werden: Bergamottfrüchte aus Kalabrien, rumänischer Tannenrindenkäse (siehe Bild unten), Champagnerbratbirne aus Deutschland, Paprika- und Tomaten-/Paradeiser-Vielfalt, Mangalitza (Wollschwein-) Schinken, Grubenkraut u.v.m.
BIORAMA verlost für die folgenden 4 Veranstaltungen der Schule des Geschmacks jeweils 2 Tickets:
Friulanische Kost-Barkeiten zu Gast in Wien am Fr, 14.10 um 12.00 Uhr
GeschmacksStark:
Mangalitza-Beinschinken, -Schmalz & Brot nach wiederentdeckten Rezepturen am Fr, 14.10. um 15.00 Uhr
Käse-Vielfalt III:
Traditionalisten aus Vorarlberg – Bregenzerwälder Bergkäse und Sura Kees am Sa, 15.10. um 15.00 Uhr
Burgenland trifft Ungarn:
Pannonische Genüsse vom Schwein und Paprika am Sa, 15.10. um 20.00 Uhr
nähere Details über die Veranstaltungen, Teilnehmer und Moderatoren gibt es hier.
Wir verlosen die Teilnahmeplätze unter allen mails, die bis 12.10 um 18.00 Uhr an klemsch@biorama.at unter Angabe der Wunschveranstaltung & Kontaktdaten gesandt werden.
Einen Produzentenführer zum Markt der Vielfalt gibt es heuer auch in Buchform.
Location: Wiener Rathaus, 13.-15.10.2011, Do – Fr 10:00 – 20:00, Sa 9:00 – 18:00
Mehr Info: www.terramadre.at
Bildcredits: Terra Madre, Alberto Peroli, Gärtnerei Bach