Green Days 2011: 5.-8.10.2011, St. Pölten
Unter dem Motto „Get ideas. Get networks: Get the energy!“ veranstaltet die Jugendplattform JUMP vom 5. bis 8. Oktober ein viertägiges Umwelt-Ideen-Networking.
Die Jugend zu Gast bei Bio Austria NÖ und Wien: Die „Green Days“ in St. Pölten bieten 250 Jugendlichen und jungen Leuten ab 16 Jahren aus ganz Österreich ein Sprungbrett für Ideen zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt. Die Green Days ermöglichen Projektentwicklung und Ideenaustausch und bieten ein vielfältiges Programm, bei dem über 30 Organisationen, Unternehmen und ExpertInnen den TeilnehmerInnen Inputs und Orientierung rund um den Nachhaltigkeitssektor und den Bereich Green Jobs geben. Es gibt Workshops zu Klimaschutz, Bio-Lebensmittel und nachhaltiger Lebensstil. „Damit bieten die „Green days“ eine Plattform und Austauschmöglichkeit für junge Leute, aus der vielfältige Ideen für eine zukunftsfähige Gesellschaft entstehen!“ so Angelika Rainer, die Projektleiterin der „Green Days“.
Einige Highlights aus dem Programm:
Do. 9-12 Uhr, St. Pölten: Interaktiver Workshop mit Info-Biobäuerinnen zu Themen: Was ist biologische Landwirtschaft? Woran erkenne ich Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft?
Do. 15:30-16:30 Uhr Parkanlage CampusVilla, St. Pölten: Klima-Fußballspiel. Toni Pfeffer macht die sportliche Moderation.
Fr. 10-16 Uhr, St. Leonhard/Forst und Nöchling: Exkursion zu niederösterreichischen Biobauernhöfen
Hier die Info zum Gesamt-Programm.
Background: Die Jugend-Umwelt-Plattform JUMP versteht sich als Vernetzungsplattform für junge Menschen im Umweltbereich und motiviert Jugendliche, sich für Umweltthemen einzusetzen. Im Vordergrund der Tätigkeiten von JUMP stehen die Bewusstseinsbildung im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich, die Vernetzung junger Menschen mit Organisationen und Initiativen sowie die Unterstützung von Jugendlichen, die selbst aktiv werden wollen.
Bildcredits: BioAustria, JUMP
Mehr Info: www.bio-austria.at