Neue Arbeit. Neues Design. Lesersafari in die „StadtFabrik“

Am 24.8. führt uns eine urbane BIORAMA-Lesersafari in die Zukunft der kollaborativen Stadt. (Foto: MAK/Heiss Mona)

Vienna Biennale 2017: Exklusive Führung für BIORAMA-Leserinnen und -Leser durch die Ausstellung „StadtFabrik: Neue Arbeit. Neues Design.“ im Wiener MAK – durch Kuratorin Ulli Haele (IDRV).

Über die Ausstellung:
Im Rahmen der Vienna Biennale erarbeitet die Ausstellung StadtFabrik: Neue Arbeit. Neues Design – teilweise in progress – drei gesellschaftlich relevante Themen zur Arbeit der Zukunft: neue kreative Arbeit und spartenübergreifende Ko-Kreativität, neue soziale Arbeit einschließlich Arbeiten für Gemeingüter (Commoning) sowie neue nachhaltige Arbeit im Sinne von Kreislaufwirtschaft und innovativer Nutzung städtischer Ressourcen.

Zu den drei Bereichen wurden von internationalen Designern und Architektinnen Projekte speziell für die Biennale entwickelt. Rund um die zentralen Objekte werden die Themen und ihre assoziierten Begriffe mit weiteren Projekten und umfangreichen Bildmaterialien, Texten und Videos präsentiert.

Demonstratoren, die gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien und ihrem Kreativzentrum departure im Rahmen einer Ausschreibung gefunden wurden und vom IDRV kuratiert und begleitet werden, arbeiten zu diesen drei Themen direkt im Stadtraum. Demonstratoren sind prototypische Versuchsanordnungen im öffentlichen Raum, die sich mit zukunftsfähigen Arbeitsbereichen für kreativwirtschaftliche Betätigung auseinandersetzen. Sie korrespondieren mit den Kernthemen der Ausstellung StadtFabrik: Neue Arbeit. Neues Design und werden entsprechend in der MAK-Ausstellung verortet.

Kuratiert von Ulrike Haele und Harald Gruendl, IDRV – Institute of Design Research Vienna

Wegweisende Wohn-Konzepte wie das weltweit kollaborativ geschaffene Wikihouse wurden für die StadtFabrik-Ausstellung weitergedacht – unter besonderer Berücksichtigung des Design-Aspekts. (Foto: MAK)

Exklusive Führung für BIORAMA-Leserinnen und Leser:
Am 24. August (Beginn: 16 Uhr; Dauer: ca. 1,5 bis 2 Stunden)
MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst (Wien 1, Stubenring 5)

Verbindliche Anmeldung bis 22. August per Mail an safari@biorama.at
(begrenzte Teilnehmerzahl!)

VERWANDTE ARTIKEL