# 3 der 24 Stöpsel-Buchtipps für das Fest
Ein neuer Band der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe liefert Kleinkindern erstes Sachwissen über Pinguine. Vermutlich werden viele junge Leser dieses Buches zum ersten Mal feststellen, dass die riesigen Kaiserpinguine nicht nur im Zoo leben, sondern eigentlich aus der Antarktis stammen.
Die großen, ziemlich realitätsnah gezeichneten Bilder zeigen die atemberaubende Eislandschaft und die für uns ungewöhnlichen Farben des Himmels. Natürlich können wir diese ganz besonderen Vögel in verschiedensten Lebenssituationen betrachten: beim Tauchen und Schwimmen, bei der Jagd oder bei ihrer jährlichen Wanderung über Eis und Schnee. Unter stabilen Klappen kann den Pinguinen sogar in den Schnabel und unter die Flügel geblickt werden. Auch kann man anhand der kurzen, einfachen Texte und einer weiteren Klappe gut nachvollziehen, wie ein Küken zur Welt kommt.
Den Kaiserpinguinen wird in diesem Büchlein eine prominente Rolle zuteil. Erst gegen Ende des Buches werden andere Arten vorgestellt, auch solche, die in warmen Gegenden der Erde leben. Kaiser-, Königs-, Brillen-, Adélie-, Goldschopf- und Zwergpinguin stehen in Grafiken neben einem erwachsenen Mann und einem Mädchen, damit die Größenunterschiede deutlich werden. Das Vorgelesen-Bekommen wird auf jeden Fall zur Entdeckungsreise. Einer der schönsten Bände dieser Reihe, einfach wunderschön anzusehen. Für größere Kinder, die sich für Pinguine interessieren und dieses Buch duchblättern, kann durchaus ergänzt werden, dass die Vögel aufgrund der globalen Erwärmung vom Aussterben bedroht sind. Im Buch findet man keinen Hinweis darauf.
„Wieso? Weshalb? Warum? Der Pinguin“ von Anne Ebert und Daniela Prusse ist im Ravensburger Verlag erschienen. 16 Seiten. Für Kinder ab 2 Jahren.
Blickpunkt Umweltschutz und Nachhaltigkeit:
Druck: | in der EU |
Papier: | Papier aus verantwortungsvollen Quellen (FSC-Mix Label) |