2015: Ein Jahr in BIORAMA-Geschichten
Die Top 10 der meistgelesenen BIORAMA-Artikel des Jahres 2015.
Das Jahr fadet langsam aus und in unserer Redaktion ist die weihnachtlich-neujährliche Urlaubsleere ausgebrochen. Zeit einen Blick darauf zu werfen, was wir dieses Jahr bei BIORAMA so geschrieben haben. Das war eine ganze Menge. Ungefähr 600 Artikel sind 2015 auf unserer Website erschienen. Und diese zehn waren die, die BIORAMA-Leser am meisten interessiert haben.
10. Alles Käse: Jumi eröffnet in der Josefstadt
Im achten Wiener Bezirk hat im März Jumi seine Pforten aufgesperrt. Vermutlich der hippste Käseladen der Stadt. Das hat die geneigte Leserschaft sehr interessiert. Der Artikel schafft es in die Jahres-Top 10.
9. 4 Tipps: Brot richtig lagern
Unsere Autorin hat Tipps zusammengestellt, die dabei helfen, Brot möglichst lange frisch zu halten. Sehr nützlich, und dementsprechend häufig gelesen.
8. 10 euopäische Urwälder und wie du sie besuchen kannst
Unser Autor Matthias Schickhofer hat sich vor über zwei Jahren schon aufgemacht, Österreichs letzte Urwälder vor das Objektiv seiner Kamera zu bekommen. In diesem Jahr hat er das Projekt fortgesetzt, und das in ganz Europa. Darüber wollten die BIORAMA-Leser mehr erfahren.
7. Jetzt in Wien: Marktwirtschaft
Das Konzept der wohlkuratierten Markthalle ist in Großstädten schon seit einer Weile ein Erfolgsrezept. Mit der Marktwirtschaft hat auch Wien 2015 einen neuen Indoor-Markt für Hochwertiges erhalten. Und mit dazu das Restaurant mit dem epischen Namen Die Liebe in der Marktwirtschaft. Das hat BIORAMA-Leser interessiert.
6. Gemüse richtig und schön Lagern
Man schrieb das Jahr 2012 als die koreanische Designerin Jihyun Ryou ein äußerst stylisches Konzept zum Lagern von Lebensmitteln ersann. Auch drei Jahre später hat das uns und den BIORAMA-Lesern sehr gefallen.
5. Schleimfrei – 10 Tipps gegen Nacktschnecken
Im Frühling sorgen Nacktschnecken in so manchem Garten für Aufruhe. BIORAMA bescherte dieser Umstand im März eine Menge Zugriffe. Denn mit unseren nützlichen Tipps zur ökologischen Schneckenbekämpfung haben wir aktiv Salat vor den schleimigen Kriechtieren gerettet.
4. Schillingers Swing-Kitchen: Vegan mit Schwung
Burger und Vegan, zwei Trends in einem Lokal, und das dazu mitten im Siebten Wiener Bezirk. Es wäre gelogen, wenn wir behaupteten, dass es uns überrascht hat, dass dieser Artikel unter BIORAMA-Lesern im Januar Interesse geweckt hat.
3. Preisvergleich: Billigfleisch vs. Tierfutter
Die Bedingungen, unter denen in industrialisierten Landwirtschaften Fleisch produziert wird, sind längst pervers. Und auch der oft zitierte mündige Verbraucher trägt dazu bei, wenn seine Wertschätzung für qualitative Lebensmittel sich in Dumping-Preise äußert. Mehr wollten wir eigentlich gar nicht zeigen, als wir im Mai die Preise von Tierfutter und Fleisch in Wiener Supermärkten verglichen haben.
2. 8 Gründe, keine Angst vor dem Wolf zu haben
Anfang März haben wir den Experten Kurt Kotrschal gebeten, uns einmal zu erklären, weshalb man keine Angst vor dem Wolf zu haben braucht. Der kehrt schließlich gerade in vielen Landstrichen in Deutschland und Österreich in Lebensräume zurück, in denen er lange Zeit nicht mehr heimisch war. Ein spannendes Thema, finden wir. Die BIORAMA-Leser sehen es offenbar ähnlich.
1.Finger Weg vom Tigerschneck
Cat Content geht immer, heißt es scherzhaft unter Menschen, die sich viel mit Social Media beschäftigen. Das scheint zu stimmen, auch wenn es im meistgelesenen BIORAMA-Artikel 2015 nicht wirklich um eine Katze, sondern um die Tigerschnecke ging. Nützliches Gartenwissen wird BIORAMA auch 2016 wieder verbreiten.