Mia Loebl – Mit veganer Fashion für mehr Vielfalt
Das Label Mia Loebl zeigt, dass Mode auch anders geht und sorgt für Diversität, Nachhaltigkeit und Fair-Fashion.
Im Modedschungel ist das Angebot groß, die Qualität oft fragwürdig und der Herstellungsprozess intransparent. Faire Arbeitsbedingungen und die Frage nach umweltschonenden Materialien gelten hier als Zweitrangig, wenn nicht sogar als belanglos. Junge Modelabels wie Mia Loebl – Fashion for unique Woman sorgen für eine Alternative am Ende des Ausbeutungstunnels. Modedesignerin und Gründerin des Unternehmens ist die Namensgeberin Mia Loebl, die mit ihren veganen Einzelstücken ein Umdenken erzielen möchte.
Mit ihrer Idee, faire und handgefertigte Mode online zu verkaufen, ist die Wienerin noch ganz jung am Fashionmarkt – erst im Juli 2015 hat sie sich mit ihrem Label selbstständig gemacht. In der Produktion setzt Mia großen Wert auf Fairness, und zwar auf voller Linie. Durch angemessene Arbeitsbedingungen und die Verwendung von rein veganen Materialien garantiert das Label eine nachhaltige und grüne Arbeitsethik. Die Stoffe werden zum Großteil von Herstellern mit GOTS-Zertifikaten gekauft, der Rest ist recyclet. Produziert wird dann in Mias zweiter Heimatstadt Athen, wodurch sie selbst humane Arbeitsbedingungen schaffen kann.
Das Design setzt sich aus stimmigen Farbkompositionen und viel Asymmetrie zusammen. Das Label Mia Loebl produziert für Kundinnen, bei denen Alter und Größe keine Rolle spielen. Die Einzelstücke sind daher nur in One Size erhältlich. Für diejenigen, die Mias Design auf ihre individuellen Maße zugeschnitten haben möchten, gibt es auch die Möglichkeit zu maßangefertigten Wunschkleidern.
Im Online-Shop findet man aber nicht nur Mias Kollektionen, sondern auch Einzelstücke von Christina Karamina. Die Griechin stellt unter ihrem Label Anima Valiente Accessoires und Kleidungsstücke her, die ebenfalls alle Unikate sind und größtenteils aus recycleten Materialen bestehen.
Die Kollektionen von Mia Loebl findet man neben anderen interessanten Labels auch auf der BIORAMA Fair Fair 2015, die vom 11. bis 13. September in der Wiener Ottakringer Brauerei stattfindet. Zum Facebook-Event geht’s hier lang!