Innsbruck Nature Filmfestival 2015: Call for Entries
Das von der Tiroler Umweltanwaltschaft veranstaltete Innsbruck Nature Film Festival 2015 bietet auch heuer wieder NaturfilmerInnen eine Plattform zur Präsentation neuer Werke.
Die ehehemaligen Tiroler Filmtage und das INFF als ihr Nachfolger wollen durch das Medium Film auch Möglichkeiten zur Information wie zum Wecken von Aufmerksamkeit und Emotion nutzen, um Interesse an der Wahrung der Natur zu wecken.
Ab sofort und bis zur Deadline am 15.August können unter http://www.inff.eu/wettbewerb/ für das INFF 2015 Filme in den sechs unterschiedlichen Kategorien eingereicht werden, die im Jahr 2013 oder seither produziert wurden:
Von „Documentaries“ zu Naturphänomenen oder Umweltschutz über Kurzfilme, Clips und Animationen bis hin zu je einer eigenen Rubrik jenseits der Genregrenzen für Einreichungen von „Youngsters“ unter 19 und unter 25 Jahren.
Rund um das Festival, das von 6. Bis 9. Oktober im Innsbrucker Nature Film Festival stattfinden wird, wird auch heuer wieder einiges los sein: Ein Programm an Workshops, in das die Jurymitglieder eingebunden sind, startet schon im Sommer. Events zur Förderung des fachlichen, ökologischen und künstlerischen Diskurses begleiten das Festivalprogramm.
Initiator Johannes Kostenzer, Tirols Umweltanwalt, möchte mit dem Innsbruck Nature Film Festival ein möglichst breite Publikum ansprechen: „Zentral ist bei unserem Festival die Idee, filmische Auseinandersetzungen mit den aktuellen Problematiken zu zeigen und dadurch ‚environmental awareness’, zu kreieren. Im besten Falle ist es ein Event, dass dem Zuschauer die Gefahren, die aktuellen Entwicklungen und Auswirkungen des Umgangs mit unserer Umwelt näherbringt, Emotionen und auch Diskussionen über den Status quo auslöst; am besten schon bei den Jungen und Jugendlichen.“
Newsbeitrag „Call 4 Entries“: http://www.inff.eu/call-4-entries/
Facebook: https://www.facebook.com/inff.eu
Twitter: https://twitter.com/inff_eu
Mail: hello@inff.eu