Taste of Data: Sexualdaten im Bananendurchschnitt
Eine Banane, ein Obstschneider und ein Holzbrett mit Zahlen und Fakten zum Sexualverhalten von Männern: der Data Slicer »Kinsey« bringt Dinge zusammen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt in Beziehung zueinander stehen.
Bei genauerem Hinsehen symbolisiert die Banane das männliche Geschlechtsorgan und der Obstteiler schneidet genau dort, wo es die statistische Relation vorgibt. Am Foto abgebildet: die außerehelich eingegangenen Beziehungen von Männern. Der dem Data Slicer namengebende Wissenschaftler Alfred Kinsey war ein Pionier auf dem Gebiet der Erforschung des menschlichen Sexualverhaltens.
»Kinsey« ist das Nachfolgeprojekt von »Fruitfulness«, der weibliche Fruchtbarkeit an Hand von statistisch eingeteilten Apfelschnitzen darstellte. »Kinsey« und »Fruitfulness« wiederum sind Teile des Projekts Taste of Data von Vesela Mihaylova und Veronika Krenn, das Statistik mit Kochen verbindet. Die Visualisierung von Daten mittels statistisch portionierter Kochzutaten und deren anschließender Zubereitung und Verkostung regt zum Diskutieren an.