Upcycling-Adventkalender, Tür 16: Upcycle Fetish
Hinter dem 16. Türchen des BIORAMA Upcycling-Adventkalenders verbirgt sich ein Fahrradhalter aus alten Fahrradteilen.
Andreas Scheiger steht auf Vintage-Rennräder und besitzt auch einige von ihnen. Als er eines Tages das Bild „Cabeza de toro“ von Pablo Picasso sah, dachte er an seine Rennräder und überlegte sich, das Kunststück mit Radteilen nachzubauen und daraus ein Fahrradhalter aus Fahrradteilen zu bauen. So entstand 2013 die Kollektion Upcycle Fetish.
Seither sammelt der Künstler weggeworfene Sitze und Lenker vom Müll sowie von Fahrradwerkstätten, um sie für seinen Fetisch, seine Kunst zu verwenden. Die jeweiligen Teile zusammenzufügen war gar nicht so einfach wie er anfangs dachte, denn jeder Sitz und jeder Lenker hat seine eigene Form und Anpassung. So dauerte es eine Zeit, bis er ein perfektes Zusammenleben der beiden Teile fand. 25 individuelle Stücke sind aus seiner Arbeit entstanden und haben so großes Ansehen gefunden, sodass momentan schon alle Upcycle Fetishes verkauft sind. Aber nur Geduld, denn eine neue Serie ist bald erhältlich!
Upcycling ist nicht nur die Wiederverwertung vermeintlicher Abfallprodukte, Upcycling erkennt auch das Potenzial bereits vorhandener Materialien. Alles, was wir brauchen, ist schon irgendwie da. Der Upcycling-Adventkalender zeigt 24 Möglichkeiten, wie Müllvermeidung und Design zusammenfinden. HIER geht’s zur Sammlung.