Upcycling-Adventkalender, Tür 12: Lätzchen von Stammbäumchen
Hinter dem 12. Türchen des BIORAMA Upcycling-Adventkalenders verbirgt sich ein „Eismeer“-Lätzchen, das aus alten, verschiedenen Textilien besteht.
Cornelia Wawruschka, der Stammbaum hinter Stammbäumchen, ist verrückt nach Sammeln. Schon als Kind hatte sie eine Schatzkiste voller Fundstücke wie Steine, Knöpfe, Servietten und natürlich auch textile Schätze. Seither ruhen sie in der Kiste und warten darauf, verwendet zu werden. Vor allem ihre beiden Töchter haben sie dazu bewogen, die Schatzkiste endlich zu leeren und daraus etwas zu nähen.
Heute näht sie viel. Aus alten, ausrangierten Handtüchern, Geschirrtüchern und Bademäntel entstehen neue Lieblingsstücke mit Charakter. Motive wie „Nacht-Eulen“, „Schönbrunn Safari“, „Wiener Wäldchen“ und „Eismeer“ zeigen, dass sie ihre Schätze für kleineres Publikum näht, die auch einen Bezug zu Wien haben oder haben wollen.
Von 12. bis 14. Dezember ist Stammbäumchen am Weihnachtsmarkt im Fuhrmannhaus und steht von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung.
Upcycling ist nicht nur die Wiederverwertung vermeintlicher Abfallprodukte, Upcycling erkennt auch das Potenzial bereits vorhandener Materialien. Alles, was wir brauchen, ist schon irgendwie da. Der Upcycling-Adventkalender zeigt 24 Möglichkeiten, wie Müllvermeidung und Design zusammenfinden. HIER geht’s zur Sammlung.