Gib Gas beim Global 2000 Fairness Run in Wien

Viele Läufer beim Wettlauf, mit Zoom-Unschärfe

Die Donauinsel möge beben. Am Samstag, den 6. September 2014 startet der erste Global 2000 Fairness Run. Das Motto: „Faire Produktionsbedingungen in der Sportbekleidungsindustrie. Jetzt!“

Es ist an der Zeit, Präsenz zu zeigen für ein Thema, das uns alle tagtäglich betrifft und das viel zu wenig beachtet wird: Noch immer wird (die meiste) Kleidung unter ausbeuterischen Zuständen produziert. Für alle, die an dem von der Umweltschutzorganisation Global 2000 initiierten Lauf teilnehmen möchten: Es stehen sechs verschiedene Strecken zur Wahl – die Hauptstrecke mit fünf Kilometern, eine Fairnessrunde für alle (750 m), der Kids Run (380 m), der Junior Run (750 m), die Sprint-Staffel (je 2,5 km) und die Nordic Walking- und Geher-Strecke (2,5 km).

Fairness Check

Auch die Hintergründe deines eigenen Lauf-Outfits kannst du auf der Donauinsel klären lassen. Beim Fairness Check kannst du dein T-Shirt, deine Laufschuhe oder deine Shorts unter die Lupe nehmen lassen. Die Profis von Global 2000 und der Clean Clothes Kampagne überprüfen und beraten, die fairste Laufbekleidung gewinnt! Das offizielle Laufshirt von Sheeld Vienna ist laut Angaben von Fairnessrun „öko, fair, funktionell und richtig schick“. Stefan Krajczar, der Gründer von Sheeld Vienna erklärt: „Ich habe jede Produktionsstätte, die für eine Zusammenarbeit in Frage kam selbst besucht und mir die Bedingungen vor Ort angesehen. Sheeld ist Mitglied des Fair Wear Programmes und im Zuge der Mitgliedschaft wurden unsere Produktionsstätten auch von dieser Seite geprüft und abgesegnet.“ Die Laufshirts bestehen zu 100 Prozent aus wiederverwertetem Polyamid mit Elasthan-Anteil und sind recyclebar – bisher gibt es keine Naturfasern, die einen Feuchtigkeitstransport ermöglichen, daran wird gearbeitet.

Sheeld-Laufshirts

Und so sehen sie aus, die offiziellen Laufshirts. Bild: Sheeld Vienna

Das Ziel: ein rundum stimmiges Event gestalten

Organisiert von Öko-Event möchte der Fairness Run auch eine ökologisch verträgliche Veranstaltung sein, mit einem gut durchdachten Abfallkonzept, Getränken in Mehrweg-Bechern, Fairtrade-Bananen und einem Snack Corner mit biologischen Gerichten. Gut beraten werden die Besucherinnen und Besucher im Info Corner, Kinder laufbegeisterter Eltern können den Nachmittag im Kids Corner verbringen. Martin Aschauer von Global 2000 fordert zum Mitmachen auf: „Zeig, dass es dir nicht egal ist, unter welchen Bedingungen deine Laufkleidung hergestellt wird. Setz ein Zeichen für Fairness und Umweltschutz in der Sportbekleidungsindustrie und mach mit!“ Die Organisatoren ersuchen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrad anzureisen und eine der mobilen Park&Bike-Anlage der MA48 zu nutzen.

Ort:

Donauinsel Wien, Höhe Kaisermühlenbrücke. Gut erreichbar via U1-Station Donauinsel.

Programm:

12.00 Uhr: Startnummernabholung
14.30 Uhr: Eröffnung mit der Fairnessrunde für alle
15.00 Uhr: Start Kids-Run
15.15 Uhr: Start Junior-Run
16.00 Uhr: Hauptlauf, Sprint-Staffel und Nordic Walking-Bewerb
ca. 17.30 Uhr: Siegerehrung. Im Anschluss Prämierung Fairness-Check
bis 22:00 Uhr: Fairness Party mit gutem Essen, guter Musik und gutem Ausklang

Für die Zeitnehmung ist ein Chip erforderlich, der für einen Beitrag von 3 Euro gemietet werden kann.

eine Anmeldung ist erforderlich.

GLOBAL2000 FAIRNESS RUN Logo_rgb

www.fairnessrun.at

 

VERWANDTE ARTIKEL