Lost in Transpiration
Schwitzen ist die natürlichste Klimaanlage der Welt und kühlt unseren Körper. Um aber unangenehmen Gerüchen vorzubeugen, zeigen wir euch die wirksamsten Deodorants aus der Naturkosmetik.
Durchschnittlich verlieren wir bis zu zwei Liter Flüssigkeit pro Tag. Verantwortlich dafür sind unsere Schweißdrüsen, die bei einer zu starken Blutzirkulation unsere Körpertemperatur regulieren. Eine gute Sache, da durch die Transpiration auch viele Giftstoffe ausgeschwemmt werden. Weniger schön wird es, wenn die schweißzersetzenden Bakterien unangenehmen Körpergeruch verursachen. Der in konventionellen Deodorants eingesetzte Wirkstoff und »Geruchsblocker« Tricolosan kann zu Antibiotikaresistenzen führen und schädigt die natürliche Bakterienflora der Haut. Naturkosmetik setzt auf sanfte Alternativen, die Gerüche binden und den Schweißfluss in Schach halten. Kräuterextrakte von Ingwer, Sandelholz und Nelke wirken antibakteriell, Salbei, Rosmarin und Thymian regulieren die Schweißproduktion, Blütenöle von Rose, Lavendel und Calendula beruhigen und sorgen für einen angenehmen Duft, ganz ohne schädliche Zusatzstoffe. In der Achselhöhle befindet sich außerdem eines der wichtigsten Lymphzentren unseres Körpers, deswegen haben Aluminiumsalze, die zurzeit heftig diskutiert werden und die Schweißproduktion unterdrücken, an dieser Körperstelle nichts verloren.
DIY-TIPP
Salbei-Tee-Kur
Salbei hilft dabei, die Schweißproduktion von innen zu regulieren. Für die Kur soll zwei Wochen lang jeden Tag 1 Liter Salbeitee getrunken werden. Dafür werden 3 EL Salbeiblätter mit 1 Liter Wasser aufgekocht, nach 3 Minuten wird der Tee abgeseiht und zum Abkühlen beiseite gestellt. Die Tee-Kur am besten lauwarm trinken, da zu heiße Getränke die Schweißproduktion anregen. Bereits nach dem Aufstehen 1/4 Liter des Tees trinken, den Rest über den Tag verteilt. Diese Kur in Kombination mit Sport und weniger bis keinem Alkohol-, Kaffee- und Nikotinkonsum hemmt die Schweißproduktion und fördert das allgemeine Wohlbefinden.
1 / Handgemacht
Seit wir Mrs. Ponyhütchen vor Kurzem persönlich kennengelernt haben, sind wir ihren Deocremes verfallen! Ein Favorit von uns ist das Bio-Cremedeodorant Blütenzauber, weil es so verführerisch nach frischer Wäsche duftet. Rosen, weiße Lilien und Jasminblüten sind dafür verantwortlich. Bio-Sheabutter wirkt beruhigend und glättend, Bio-Kokosöl desodoriert und Bio-Macadamiaöl pflegen die Haut.
2 / Kraft der Natur
Wenn man aus einem der ursprünglichsten Gebiete der Alpen, dem Bregenzerwald, stammt, weiß man um die Kraft der Pflanzen. Der Erfolg gibt Susanne Kaufmann recht. Ihr Deostick ist ein effektives Deodorant auf Basis eines mineralischen Wirkstoffkomplexes, der die geruchsbildenden Bakterien neutralisiert, ohne dabei die Poren zu verstopfen. Perfekt für unterwegs!
3 / Frischekick
Ein Roll-On-Deo sowohl für Sie als auch für Ihn ist das energetisierende Frischedeo Ingwer-Limette von Primavera. Kalamansiextrakt wirkt antibakteriell, Salbeiwasser hemmt die Bildung geruchsverursachender Bakterien, Aloe Vera beruhigt, Hamameliswasser klärt und erfrischt. Das im Deo enthaltene ätherische Ingweröl hat eine antibakterielle und besänftigende Wirkung und belebt den Geist. Das perfekte Deo nach dem Sport.
4 / Cooling Break
Die Speick Natural Aktiv-Serie bietet eine Naturkosmetik-Linie für die ganze Familie. Am liebsten hätten wir ein Gesichtsspray mit dem erfrischenden Duft aus Bio-Salbei und Calendula, das im Speick Aktiv Deo Roll-On enthalten ist. Die Langzeitwirkung darf mit gutem Gewissen auf dem Produkt stehen. Nach einem hochsommerlichen Tag voller Termine fühlt man sich noch immer frisch wie am Morgen. Gibt es auch als Aktiv-Deo-Spray.
5/ Hitzefrei
Das Body Lind Natural Deo Spray von Annemarie Börlind hat uns mit seinem angenehm dezenten Duft und seiner starken Wirksamkeit überzeugt. Feigenextrakt und Kamelienöl unterstützen die natürliche Feuchtigkeitsregulierung der Haut und schützen sie vor dem Austrocknen.
6 / Cremevergnügen
Nicht umsonst sind die Wolkenseifen Deocremes innerhalb kürzester Zeit zu absoluten Kultprodukten geworden. Über 14 verschiedene Sorten erfüllen jeden Deo-Wunsch, von maskulin-würzig (Grapefruit, Limone, blaue Agave, Zimt, Amber, Vetiver und Schokolade) bis zu lieblich-verspielt. Eine Fingerspitze der Wolkenseifen Deocreme genügt, um sich den ganzen Tag frisch und gepflegt zu fühlen. Ein absolutes Lieblingsprodukt!
7 / Fresh Start
Wie ein erfrischender Zitrusregen fühlt es sich an, wenn man das Organic Deodorant Lavender – Lemon von Pure Vegi Cosmetics aufsprüht. Das Deo-Spray schützt sicher vor unangenehmen Körpergerüchen und ist besonders mild. Mit Pfefferminze und Zedernholz auch für Männer erhältlich.
8 / Green Machine
Deocremen werden zu unserem neuen Lieblingsprodukt! Die Fjordwind Deocreme von Waldfussel gehört auf alle Fälle auch dazu. Sobald man die Dose öffnet, steigt einem der Geruch einer frischen Meeresbrise nach einem heißen Sommertag in die Nase. Außerdem kann diese Deocreme auch für die Fußsohlen verwendet werden.
9 / Sanftmütig
Die Salbei Deomilch von Dr. Hauschka ist beruhigend und sanft zur Haut. Die desodorierende Kraft des Salbeis und die adstringierende Zaubernuss stehen im Mittelpunkt dieses Deodorants, das die natürliche Hautfunktion erhält. Der Duft ist dezent und gefällt aufgrund seiner würzig-herben Note vor allem dem männlichen Publikum.
10/ Teamwork
Das schöne, schlichte Design der Weleda Deodorants macht sich gut in jedem Badezimmerregal. Drei Duftrichtungen stehen zur Auswahl: frische Zitrusöle, herbe Salbeinoten oder ein harmonisierender Rosenduft von kostbaren Damaszener Rosen. Die perfekte Lösung für die etwas milderen Sommertage.