Lieblings-Sommerplätze der Redaktion: Roseggers Waldheimat

BIORAMA Autorin Karin Pointner kugelt über die Wiese. Bild: privat

BIORAMA Autorin Karin Pointner kugelt über die Wiese. Bild: privat

Mitglieder der BIORAMA Redaktion verraten euch ihre liebsten Sommerplätze. Heute: Karin Pointner auf den Spuren von Peter Rosegger.

„Meine Lieblingsbeschäftigung neben dem faul-in-der-Sonne-Liegen ist das Wandern. Am liebsten tue ich das in der Steiermark. Auf jeden Fall einen sommerlichen Besuch wert ist die Region Waldheimat-Veitsch-Semmering. Die ist nämlich nicht nur ein tolles Skigebiet, sondern im Sommer ein geniales Wanderziel.

Das Geburtshaus des Schriftstellers Peter Rosegger liegt auf 1155 m Seehöhe in Alpl bei Krieglach. Das alte Wohngebäude, die Stallungen und Vorratskammern zeigen, wie man anno dazumal gelebt hat. Ich bin den 30-minütigen Wanderpfad von der Waldschule (erbaut 1902) aus zum „Klupeneggerhof“ schon als Kind gerne gegangen. Wer Lust auf längere Wandertouren hat, marschiert vom selben Ausgangspunkt aus den Themenweg „Auf den Spuren Peter Roseggers“ entlang.

Bild: Steiermark Tourismus

Bild: Steiermark Tourismus

Die obersteirische Region bietet unzählige Wanderwege für Genießer, Spaziergänger, Herumtrödler, Familien aber auch alpine Bergfexe. Ein solcher soll ja der Herr Bundespräsident höchstpersönlich sein. Dem ist mein Vater einmal beim Wandern begegnet. Inklusive Gattin Margit selbstverständlich. Die Begleiter meines Vaters waren entsetzt, dass mein Vater gar so rasch mit dem Heinzi per Du war. Eins muss man eben beim Wandern bedenken: Am Berg ist das Du-Wort obligatorisch.“

VERWANDTE ARTIKEL