Pro & Contra Bio-Bier
Die Zahl der Öko-Brauer wächst. Was sagen Auskenner sowie kleine und große Brauer dazu? Und: Reicht der Bio-Hopfen denn für alle?
Conrad Seidl
Bierpapst
Bio-Bier schützt Böden und Grundwasser! Leider versuchen viele Brauer, das »Bio« auch im Geschmack widerzuspiegeln. Bei Brauereien, die nur teilweise auf Bio umsteigen, fragt man sich natürlich, was denn in deren konventionellem Bier drin ist. Darum würde ich sagen, dass es am sinnvollsten ist, mit ökologisch angebautem Getreide und Öko-Hopfen spannende Biere zu brauen.
Bierzauberei
Problematisch bei Bio-Bier sind die deutlich höheren Kosten von Rohstoffen, aber gegen den Gedanken Bio-Bier spricht ganz und gar nichts. Auch die Zertifizierung ist sehr teuer. Ein anderer Kontrapunkt ist die mangelnde Vielfalt bei Hopfen. Bei Hefe weiß ich gar nicht, wie man da zwischen bio und nicht-bio trennen sollte. Insofern ist dies eine bürokratische Gratwanderung.
Christiane Wenckheim
Ottakringer Brauerei
Grundsätzlich besteht Bier ja aus rein natürlichen Zutaten, darauf legen wir in der Ottakringer Brauerei großen Wert. Der Begriff »Bio« steht für streng kontrollierten, ökologischen Anbau. Das bedeutet, dass der Aufwand, Bio-Bier herzustellen, ungleich größer ist. Der Trend bisher ist zwar überschaubar, doch wird die Nachfrage immer größer. Für uns, als Qualitätsbrauerei ist daher klar, dass wir uns mit Bio-Bier befassen und es bereits seit 2010 mit dem Goldfassl Pur im Sortiment haben.
Oliver Wesselohn
Biersommelier
Bier aus biologischen Zutaten sollte das Ziel der Brauerei sein. Leider ist jedoch Auswahl und Verfügbarkeit der Rohstoffe begrenzt. Generell gilt: Bier ist ein Naturprodukt und sollte nur aus rein natürlichen Rohstoffen gebraut werden. Würde es meine ausgewählten Rohstoffe in Bio-Qualität geben, würde ich diese sofort verwenden.
Harald Riedl
Bayreuther Bio-Brauer
Gegenwärtig gibt es leider nicht genug biologische Rohstoffe, um ausschließlich Bio-Bier zu brauen.Heute legen jedoch immer mehr Verbraucher Wert auf Lebensmittel, die nachhaltig erzeugt werden. Sie wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie hergestellt werden. Die Bayreuther Bio-Brauer sind sich sicher, dass Bio-Biere die zeitgemäße Ergänzung zum Bayerischen Reinheitsgebot sind und auch in Zukunft immer mehr Freunde finden werden. Vergessen darf man aber nicht: Bier ist ein Genussmittel und muss vor allem gut schmecken. Eine Bio-Zertifizierung allein macht noch kein herausragendes Bier.
- #Bayerischen Reinheitsgebot
- #Bayreuther Bio-Brauer
- #Bier
- #Bierpapst
- #Biersommelier
- #Bierzauberei
- #Bio-Bier
- #Bio-Hopfen
- #brauer
- #Brauereien
- #Christiane Wenckheim
- #Conrad Seidl
- #contra
- #genussmittel
- #Getreide
- #Goldfassl Pur
- #Günther Thömmes
- #Harald Riedl
- #Naturprodukt
- #Öko-Brauer
- #Oliver Wesselohn
- #Ottakringer Brauerei
- #pro
- #Qualitätsbrauerei
- #Zertifizierung