Fotowettbewerb der Naturfreunde Internationale
Alle zwei Jahre widmet sich ein Fotowettbewerb der Naturfreunde Internationale dem Thema Nachhaltigkeit und Ökologie. Diese Jahr wird der Fokus auf „Energie – im Einklang mit der Natur“ gerichtet.
Der NFI wurde bereits 1895 gegründet und zählt mit seinen 500.000 Mitgliedern zu den größten NGOs der Welt. Man bezeichnet ihn als weltweiten Dachverband und Verbindungsglied der internationalen Naturfreunde-Bewegung. Die Säulen des NFI sind der Schutz und Erhalt von Natur- und Kulturerbe, Maßnahmen gegen den Klimaschutz und die Förderung von sozial- und umweltgerechtem Tourismus.
Alle zwei Jahre richtet der NFI einen internationalen Fotowettbewerb aus. Diesmal sollen die teilnehmenden Fotografen mit ihren Werken ein Bewusstsein für die Notwendigkeit einer klimaschonender und ökologische verträglicher Energieerzeugung schaffen. Ziel der engagierten Werke soll es sein, das Publikum für dieses Thema zu sensibilisieren und somit eine Anregung für zukünftige Ideen und Projekte zu schaffen.
Der Schwerpunkt des Wettbewerbs wird in verschiedene Kategorien geteilt, für die man sein Werk jeweils einreichen kann:
– Energie – im Einklang mit der Natur (Farbfotografie)
– Energie – im Einklang mit der Natur (Schwarz/weiß)
– Erneuerbare Energie vs. konventioneller Energie
– Energiesparen
Unterstützt wird die Meisterschaft von FIAP, VÖAV und der IIWF. Der Preis, der auf den Gewinner wartet, wurde in Zusammenarbeit mit EDEN (European Destination of Excellence) ausgeschrieben und ist ein Aufenthalt in einer Region, die sich mit dem Thema nachhaltige Entwicklung im Tourismus auf besondere Art und Weise annimmt. Zum Beispiel in der Vorpommerschen Flusslandschaft in Nordeutschland oder in der kroatischen Region Nim.
Die Einreichfrist ist der 15. September 2014. Es bleibt also noch genügend Zeit, sich Gedanken zu machen, kreativ und mit der Kamera aktiv zu werden.
Mehr Informationen unter:
www.nfi.at