Fett und Zucker
Ob vegane Cup Cake-Party oder Kaffeeklatsch mit Muffins und Cake Pops – Backen ist schwer angesagt.
Backen hat längst den Spießermuff abgelegt und ist für viele zum echten Hobby geworden, nicht zuletzt inspiriert durch Trends wie Fingerfood, Raw Bakery oder DIY. Allerorten wird in alten Gugelhupfrezepten geblättert, Törtchen verziert und Teig zu Cake-Pops-Kuchenlollis gewickelt. Veganer experimentieren fürs Peace Food mit Butteralternativen (Kakaobutter), Nussmus und Banane (für die Bindung), Apfelmus (für die Saftigkeit), mit Backpulver (statt Ei) und Seidentofu (für den Cheesecake).
Getreidemehl ist eine der wichtigsten Zutaten beim Backen, aber Mehl ist nicht gleich Mehl, es unterscheidet sich durch Sorte, Produktionsmethode und Ausmahlungsgrad. Bei Vollkornmehlen wird das komplette Getreide vermahlen, sie benötigen oft etwas mehr Flüssigkeit. Neben dem Klassiker Weizenmehl warten viele Getreide aufs Entdecken: Vom gut verträglichen Dinkel über aromatische Urgetreidesorten bis hin zu Buchweizen und Mais für die glutenfreie Küche.
Aus der Welt des Backens haben wir etliche feine Zutaten als Inspiration zusammengestellt.
1// Mehl-Vielfalt
(Kuchen-)Genuss kommt von Qualität. Die Traditionsmühle in Lichtenwörth verarbeitet ausschließlich Bio-Getreide und mahlt auch Spezialitäten und Urgetreidesorten wie Dinkel, Purpurweizen und Einkorn, die besonders reich an Mineralstoffen, Spurenelementen und Antioxidantien sind.
2// Dunkles Gold
Den Azteken galt die Kakaopflanze als so kostbar, dass sie die Bohnen der Frucht als Zahlungsmittel verwendeten. Aus einem Anbauprojekt im Tiefland Ecuadors stammen die Edel-Kakaobohnen, die von Hand verarbeitet werden. Rohkostqualität mit aromatisch herb-bitteren Aroma: Das Edel-Kakaopulver ist naturbelassen und weder fermentiert noch geröstet, um die Vitalstoffe zu erhalten. Für Kuchen, Cup-Cakes und schokoladige Genüsse.
3// Leicht und lecker
Wenn’s schnell und unkompliziert gehen soll: Feine Kuchenbackmischung Bio-Dinkel Gugelhupf schmeckt wie von der Oma gerührt. Die Traditionsmühle wird in dritter Generation im Familienbetrieb geführt und mahlt mit der Kraft des »Zauchabachs«.
4// Köstliches Aroma
Echte Bourbon-Vanille zählt zur Familie der Orchideengewächse; ihr weiches, süßes Aroma zeichnet den duftenden Bio-Bourbon-Vanillezucker aus. Mit diesem lassen sich feines Gebäck wie auch deftiger Zwetschenkuchen bis hin zur Schlagsahne wunderbar verfeinern.
5// Köstlich überzogen
Für Hobby-Confiserie und Schokoladenliebhaber, die gerne backen, garnieren oder Pralinen fertigen: Weiße Kuvertüre und Feine Bitter-Kuvertüre im 200g-Tafel-Format sind praktisch in der Handhabung.
6// Sweety
Aus dem Dicksaft österreichischer Zuckerrüben wird der schonend getrocknete, unraffinierte und naturbelassene Wiener Zucker Bio-Rohrzucker gewonnen. Die dabei erhaltenen Nicht-Zuckerstoffe verleihen ihm seine hellbraune Farbe und ein malzig-karamelliges Aroma.
7// In etwas anderer Schale
Hervorragend zum Kuchenbacken geeignet: »Babette«-Eier stammen von den seltenen Grünleger- und Schwarzleger-Hühnerrassen und haben einen etwas größeren Dotter mit kräftig gelber Färbung.
8// Kuchen to-go
Immer was zuhause für überraschenden Besuch: Glutenfreier »Bio-Kuchen Ingwer im Glas« ist lange haltbar und eignet sich auch zum Mitnehmen auf Wanderungen oder fürs Picknick. Tipp: In Scheiben aufschneiden und mit Obst belegen, zaubert Mini-Törtchen.
9// Statt Butter
Fair gehandelt und aus Bio-Anbauprojekten in Bolivien und der Dominikanischen Republik: »Milde Kakaobutter 100%« ist eine vegane Alternative zu Butter; sie hat einen niedrigen Schmelzpunkt ab 30 °C und ist auch für Raw Bakery geeignet. Durch ihre Chipsform ist sie prima portionierbar für Schokokuchen, Cup Cakes, Cookies und Glasuren.
10// Das Beste zum Schluss
Betörend durch seinen wundervollen Orangenduft: »Gewürz-Blüten-Zucker Orangenflöckchen« verfeinert Backwaren und Süßspeisen mit einer sinnlichen Zitrusnote und zaubert sonniges Gelb. Passt super zu schokoladigen Kreationen.
DIY-Tipp
Herbstzeit ist Marmeladezeit. Viele (Wild-)Früchte wie Holunder, Dirndl (auch bekannt als Kornellkirsche), Heidelbeere oder Hagebutte harren der kulinarischen Entdeckung und schmecken prima als Kuchenbelag. Raus gehen, beim Spaziergang mitnehmen, waschen und den Kuchen damit belegen.