Gutes Gewissen auf der Wear Fair in Linz
Fairer Lebensstil zum Tragen! Um Nachhaltigkeit und Fairness bei Mode, Ernährung und Mobilität geht’s von 27. bis 29. September 2013 auf der Wear Fair & mehr Messe in der Linzer Tabakfabrik.
Die Messe lädt nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Nachdenken ein. Entstanden aus einer Initiative von Südwind, GLOBAL 2000 und dem Klimabündnis, bietet die Wear Fair zum sechsten Mal Raum und Möglichkeit für Austausch und Information über Nachhaltigkeit in der Modebranche.
Die Messe will Aufmerksamkeit und Bewusstsein für die vorherrschenden Missstände bei Produktions- und Distributionsbedingungen in der globalen Textilindustrie schaffen und zeigt Alternativen auf. Auf knappen 8.000 m² präsentieren über 140 Aussteller und ökologische, faire, nachhaltige Modelabels von Bekleidungsfirmen aus Österreich und ganz Europa mit nachweislich erfüllten ökologischen und sozialen Kriterien ihr Angebot. Der „Shopping Guide“ für bewussten Konsum bietet Orientierungshilfe bei Adressen und Gütesiegeln.
Durch den Besuch der dreitägigen Veranstaltung sollen die Besucher nicht nur für die Thematik eines nachhaltigen und ethisch vertretbaren Lebensstils sensibilisiert, sondern auch modisch eingekleidet werden. Freude an der Fairness und ein gutes Gewissen bekommt man gleich dazu.
Im vergangenen Jahr zählte die Wear Fair über 5.000 Besucher. In diesem Jahr erwartet die Gäste ein vielfältiges Programm aus Workshops, Modeschauen und Late Night Shopping, Showkochen, Kinderprogramm und Gesprächsrunden mit Experten zum Mitmachen, Diskutieren und Vernetzen.
Unser BIORAMA-Programm-Tipp:
Diskussionsrunde „Roundtable – Sustainopreneurship“
moderiert von Thomas Weber, BIORAMA-Herausgeber
Freitag, 27. September, 18-19 Uhr
Hauptbühne
Wear Fair
27. bis 29. September 2013
Linz, Tabakfabrik