Ö1 Open Innovation Forum 2013

sujet_domino

Der Radiosender Ö1 wählte dieses Jahr „Open Innovation“ als Jahresschwerpunkt. Das Innovationspotenzial des „Wissens der Vielen“ ist auch Thema des Ö1 Open Innovation Forum 2013 am Donnerstag, 24. Oktober 2013. Bis 30. September könnt ihr euch noch anmelden. 

Was Bibliotheken früher waren, ist das Internet heute – allerdings potenziert mit einer größeren Unbekannten, schneller und frei zugänglich. Jeder User trägt etwas zum Datenmeer im World Wide Web bei – Experten nennen das Phänomen „das Wissen der Vielen“. Darin steckt ungeheures Innovationspotenzial, erkennt mittlerweile die Forschung, aber auch die Wirtschaft. Die Modelle der isolierten Entwicklung und des Wissensmonopols einer Elite scheinen heute überholt.

Wir leben in einer Wissensgesellschaft, posaunen Sozialwissenschaftler und Politiker. Die digitale Gesellschaft setzt auf die Teilung des Wissens oder auch offene Schwarmintelligenz, holt sich so vielfältigere Zugänge. Wissen wird als öffentliches Gut empfunden. Forscher nutzen die Expertise der Laien – die Beobachtungen der Bevölkerung – innerhalb von „Open Citizen“ Projekten.

Die Veranstaltungen: Nachmittag und Abend

Bottom Up und Top Down wird am 24. Oktober beim Ö1 Open Innovation Forum 2013 Wissen geteilt. Am Nachmittag finden im Rahmen der Veranstaltung World Café (14:00 bis 17:30) offene Dialogrunden zu Themen und Trends sozialer Innovation, wobei internationale Experten der European School of Social Innovation Impulse liefern. Jeder der sich rechtzeitig anmeldet, kann so mit seinen Vorschlägen zur Optimierung des Wissensaustausches beitragen. In den offenen Dialogen werden Antworten auf die Fragen gesucht, wie sich neue Initiativen besser organisieren und vernetzen lassen. Wo ihr euch anmelden könnt, findet ihr weiter unten.

Ab 18:30 findet im Großen Sendesaal die Präsentation der Projekte und Initiativen statt, die beim Ö1 Wettbewerb „Innovation.Leben“ teilgenommen haben. Sie haben sich auf die Suche nach Ideen gemacht, die auf innovative Weise dem Gemeinwohl dienen. Ö1 organisierte den Wettbewerb gemeinsam mit der Innovationsplattform Neurovation.net, die ihren Ideenwettbewerb „Soziale Innovationen für Österreich“ präsentieren wird. Zusammengewürfelt entwerfen die verschiedenen Projekte und Initiativen eine „Landkarte einer neuen Zivilgesellschaft“, was auch der Name der Abendveranstaltung ist. Experten aus der Forschung begleiten die Präsentation. Der Sozialwissenschaftler Jürgen Howaldt von der Technischen Universität Dortmund hält eine Keynote-Speech. Martin Bernhofer und Ina Zwenger von der Ö1 Wissenschaftsredaktion moderieren die Veranstaltung. Musikalische Zwischenklänge liefert Wolfgang Schlögl aka I-Wolf.

Ö1 Open Innovation Forum 2013
24. Oktober 2013
ORF RadioKulturhaus
Argentinierstraße 30a,
1040 Wien

World Café
14:00 bis 17:30
Studio 3
Anmeldung bei:
Mag. Pamela Bartar
ZSI – Zentrum für Soziale Innovation
Tel.: 01/49 50 44 20
Mail: barter(at)zsi.at

Landkarte einer neuen Zivilgesellschaft
18:30 bis 21:30
Großer Sendesaal
Anmeldung bei:
ORF RadioKulturhaus
Tel;: 01/501 70 – 377
Mail: radiokulturhaus(at)orf.at

VERWANDTE ARTIKEL