Sustainable Design, aber wie? – Circle Extended am 13. September
Wie können Kreative ihr Design nachhaltig gestalten? Diese Frage versucht das Institute of Design Research Vienna in Kooperation mit der Kreativagentur departure der Stadt Wien am 13. September im Rahmen eines eintägigen Symposiums zu beantworten. Ihr habt noch bis 5. September Zeit euch anzumelden!
Design beeinflusst wie wir leben, ob verschwenderisch oder nachhaltig. Wie etwas gestaltet ist, bestimmt wie wir mit unserer Umwelt umgehen – ganz unbewusst, völlig „normale“ Handlungsabläufe, die verinnerlicht sind, ohne darüber nachdenken zu müssen. Ein Phänomen, dass Michael Foucault Bio-Macht nannte: die Regulierung der Bevölkerung. Für die Zukunft.
Damit diese auch lange währt, ist es vielen Kreativen ein Anliegen, Methoden des nachhaltigen Designs verstehen und anwenden zu können. Genau das ist der Sinn und Zweck des eintägigen Symposiums am 13. September, veranstaltet vom IDVR und departure. Internationale Entwickler präsentierten Tools und Methoden für eine zukunftsfähige Gestaltung. Die Teilnehmer erlernen ihre Funktion und diskutieren ihre Anwendbarkeit in Kleingruppen. Software, Datenbanken, Ökobilanzen, Materialbewertungen und Lebenszyklusanalysen werden so zur Disposition gestellt und neue Gedanke und Fragetechniken angeregt.
Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings können die Workshops nur mit Anmeldung besucht werden. Um dich anzumelden, schreibe einfach bis 5. September eine kurze Mail an Ulrike Haele (uh(at)idrv.org).
Die Veranstaltung findet am 13. September um 9h30 und findet im weißen Haus in der Argentinierstraße 11, Wien 4 statt.
Programm
9.30 Begrüßung: Harald Gründl, IDRV
10:00 -10:40 Richard Gilbert „The energy trumps“, London
10:40-11:20 Philip Marynissen „OVAM SIS Toolkit + Ecolizer 2.0“, Mechelen, Belgien
11:30-12:10 Adolf Merl „PE International“, Stuttgart
12:10-12:50 Bernhard Dusch „Cambridge Sustainable Design Toolkit“, Cambridge
14:00 – 15:30 Workshops „OVAM SIS Toolkit + Ecolizer 2.0“ / „The energy trumps“
16:00-17:30 Workshops „PE International“/ „Cambridge Sustainable Design Toolkit“
19:00 Präsentation Ergebnisse, Diskussionsrunde: Sustainable Design – ABER WIE?