TASTE THE WASTE – Film gratis erleben

Biogasanlage Hamburg © POOOL Filmverleih GmbH

Biogasanlage Hamburg
© POOOL Filmverleih GmbH

Die Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima lädt am 29. August 2013 um 20.30 Uhr zur Vorführung von Taste The Waste auf die Piazetta Brunnenmarkt. Der Eintritt ist frei. 

Eine Hälfte ist zwar kein Ganzes, aber sehr viel von einem Ganzen. So viele Lebensmittel werfen wir in Österreich weg – jeden zweiten Erdapfel, jeden zweiten Kopfsalat und jedes fünfte Brot. Vieles davon landet im Mist bevor es überhaupt in die Supermarktregale gelangt. Valentin Thurn hat sich dieses Themas – dem Verschwendungswahn – mit seinem Film „Taste The Waste“ angenommen. Darin fragt er, wer das denn ist, der Essen zu Müll macht und welche Auswirkungen diese Verschwendung hat – für das globale Klima und die Weltbevölkerung. Die Antworten darauf findet Valentin Thurn bei Lebensmittelerzeugern und -verwertern auf der ganzen Welt.

Wien, wie es isst und wegwirft

Hintergrund der Filmvorführung: Jeder Wiener wirft etwa 400 Euro pro Jahr in den Mistkübel, 40 Kilogramm pro Person. Mal 2 Millionen ergeben das 70.000 Tonnen genießbare Lebensmittel, die in den Mist wandern. Um dem entgegenzuwirken startete die Wiener Umweltstadträtin die Kampagne „Verputzen statt Verschwenden“, in deren Rahmen nun Taste The Waste gezeigt wird. Ulli Sima möchte damit auf die Problematik aufmerksam machen – vor allem darauf, was weggeworfene Lebensmittel für jeden einzelnen, die Umwelt und das Klima bedeuten.

Felicitas Schneider  © POOOL Filmverleih GmbH

Felicitas Schneider
© POOOL Filmverleih GmbH

Lebensmittelerzeugung ist ein ressourcenintensiver Prozess, benötigt Arbeitskraft, Düngemittel, oft werden Pestizide eingesetzt und sehr viel Wasser. Pro Kilogramm Rindfleisch sind es etwa 15.000 Liter Wasser. Mit einem weggeworfenem Schnitzel wirft man also viel mehr weg, als nur das Schnitzel und belastet unnötig die Umwelt, um Mist zu produzieren. Noch mehr Mist auf einem Misthaufen.

VERWANDTE ARTIKEL