Weg mit dem Dreck!

P1170508_cb

Was wir aus dem Auwald geschleppt haben: eine Voodoo-Puppe, PET-Flaschen, eine Wildsau, eine Menge Styropor und insgesamt 24 Säcke Müll. Eindrücke von einer BIORAMA Leser-Safari im Nationalpark Donau-Auen. 

Unglaublich, wie viel Müll im Auwald so rumliegt. Dieser Eindruck bleibt wohl bei allen von uns, die sich vergangenen Samstag zum Müllsammeln in Fischamend auf der Melichar-Insel eingefunden haben.

Ein anstrengender, aber erfüllender Spätsommernachmittag in Zahlen:

  • 12 Personen, begleitet von 2 Nationalpark Rangern haben viel gefunden. Zum Beispiel:
  • 1 Autoreifen
  • 1 Regal
  • 1 Kondom
  • 1 Voodoo-Puppe
  • 1 Hochstand (wohl vom Hochwasser im Frühsommer wegschwemmt)
  • 1 Boie, die definitiv vom Hochwasser weggerissen wurde. Der Fund wurde der Via Donau gemeldet, die holt sie jetzt ab.
  • und eine unvorstellbare Menge an PET-Flaschen, Alu-Dosen und Styropor, Styropor, Styropor – gesammelt in
  • 24 Müllsäcken

All das haben wir am Ufer zusammengetragen. Von dort wurde es mit dem Motorboot abgeholt und zum Entsorgen ins Nationalparkzentrum gebracht.

16 Kilometer sind wir im Anschluss – zur Belohnung – noch mit dem Schlauchboot flussabwärts gepaddelt (bis Wildungsmauer). Einige von uns werden das auch heute noch in den Armen spüren, denn das war durchaus anstrengend. Länger im Gedächtnis bleiben werden uns die fachkundigen Erläuterungen der beiden Ranger zum Fluss, der Geschichte des Nationalparks und natürlich zur Flora und Fauna der Uferlandschaft. Besonders eindrucksvoll: die beim Paddeln dicht über uns fliegenden Bienenfresser, die sich derzeit in der Gegend sammeln um demnächst gen Süden aufzubrechen.

150 Meter lang ist der Abschnitt der Insel, die sich insgesamt über mehr als einen Kilometer erstreckt. Andere Inseln gibt es auch noch.

Gesucht werden deshalb noch Unternehmen, Vereine, etc., die freiwillig und ehrenamtlich selbst anpacken wollen und in der Au Mist einsammeln. Ein Erlebnis, das wir besten Gewissens weiterempfehlen können.
Kontakt: Erika Dorn – e.dorn(a)donauauen.at

 

Rückblick auf die erste BIORAMA Leser-Safari in den Nationalpark Donau-Auen, im August 2012, damals auf den Spuren des Bibers. www.biorama.at/biorama-donau-auen

VERWANDTE ARTIKEL