10. August: Kreisel im Viertel!
Dort, wo sonst der Fasching ausgiebig gefeiert wird, bietet die online Tauschbörse kleiderkreisel.at am 10. August nun auch eine Plattform zum Tauschen und Feiern an. Richtig, in Villach gibt es die nächste Möglichkeit für Tauschverliebte altes „Gewand gegen heiße neue Fetzen“ zu wechseln. Unter dem Motto „Griaß di Villach! Griaß die Leitln“ findet im Kulturhofkeller von 11 bis 18 Uhr die erste Kleiderkreisel Tauschparty in Kärnten statt. Danach gibt es noch Kultur zum Anschauen von Christoph Bauer.
Normalerweise tauscht man auf online Plattform kleiderkreisel.at Kleidung meistens gegen Bares. Der Live-Event funktioniert allerdings etwas anders. „Im schönsten Innenhof Kärntens kann man an diesem Tag seine Kleidungsstücke und Accessoires unter lockeren Leuten tauschen. Hinter den Bergen, wo sonst niemand vermutet, dass es noch etwas anderes als Velden und den Wörthersee gibt.“, beschreibt Organisatorin Isabelle Spreckelsen. Für maximal 20 mitgebrachte gut erhaltene Kleidungsstücke und Accessoires gibt es jeweils eine Tauschkarte der Kategorien BUBU – Kleidung, Schuhe, Taschen oder KIKI – Accessoires & Schmuck, die pro mitgebrachtem Stück mit einem Stempel versehen werden. Diese können entweder gegen neue Mode oder auch gegen Drinks und Snacks getauscht werden – vor allem Fairness ist der Veranstalterin hierbei wichtig. Außerdem gelten die Karten als Eintrittstickets zu den DIY-Workshops.
Wer nicht nur auf der Suche nach neuen alten Fetzen ist, sondern nach einer neuen Frisur, kann sich seine Haare vor Ort flechten lassen. Um die Erinnerung zu bewahren, wie man vorher aussah und womit oder worin man geht, sind eigene Fotografen auf Zeitkapselmission. Als wäre das nicht schon genug Angebot, beschallt DJane Commander Venus das Tauschgeschehen.
Trotzdem ist und bleibt das Hauptthema der Veranstaltung natürlich Kleidung. „Wenn ich Freundinnen zu einem Tauschmarkt mitnehme, sind sie oft sehr negativ eingestellt und maulen, dass sie nichts finden. Schlussendlich ziehen sie dann oft glücklich ab, weil sie dann doch noch etwas besonderes finden, womit sie nicht gerechnet hätten. Genau mit demselben Gefühl sollen die Tauscher am 10. August nach Hause gehen“, gibt sich die Initiatorin Isabelle Spreckelsen erwartungsvoll.
Auch die guten Dinge dauern leider nicht ewig an. Für den Kleider-Karten-Tausch hat man von 11 bis 13 Uhr Zeit. Die eigentliche Tauschparty und die DIY-Workshops gehen anschließend bis 18 Uhr. Was die Tauschwut übrig lässt, wird an die Caritas gespendet, so ist auch für den guten Zweck der Veranstaltung gesorgt. Ab 19 Uhr läuft die Vernissage von Christoph Bauer, der seinen fünfwöchigen Trip nach Indonesien dokumentierte. Einen kleinen Vorgeschmack auf seine Eindrücke gibt es hier.
Auf der Facebook-Veranstaltungsseite gibt es noch mehr Infos und den Zeitplan. Zusagen nicht vergessen.