Empfehlungen im steirischen Herbst
Der steirische Herbst hat einiges zu bieten. Das Interessanteste in Kürze – BIORAMA-Empfehlungen!
Economic Theory for Dummies
Wenn die althergebrachten Modelle und Antworten die ökonomische Welt von heute nicht mehr beschreiben können, kommen neue Fragen auf. Diese stellen meist in Frage, was wir bisher als selbstverständliches Fundament des Wissens angesehen haben. Von der Frage, warum es eigentlich Geld gibt, oder Banken und Kredite bis hin zu Wachstum und Marktwirtschaft.
Armund Sjolie Sveen bietet einen Crash-Kurs in Sachen Ökonomie an, für jeden der in Zukunft selbst Fragen stellen und sie auch beantworten können will. Sveen ist geübt darin, hochkomplexe Sachverhalte für die Volksbildung aufzubereiten und interessant zu vermitteln. Multimediale Präsentationskunst und ungewöhnliche Elemente sind immer dabei.
Freitag, 20. 9. und Samstag, 21. 9. 19:30 im Ex-Zollamt /Explosiv
Eintritt: 8,– €
Englisch, im Anschluss an die 2. Veranstaltung Talk
http://www.steirischerherbst.at/2013/deutsch/kalender/kalender.php?eid=4
Kredit
Von der Erwartbarkeit zukünftiger Gegenwarten, Liebe, Sicherheit und Recht. Der Film des Experimentalkünstlers Daniel Köttner und des Komponisten Hannes Seidel über die Ökonomie des Handelns mit Geld ist so besonders, weil seine Tonspur gelöscht wurde. Untermalt werden die Bilder live auf der Bühne durch zwei Geräuschmacher und einem Synchronsprecher. So bekommt die Dokumentation über Banker ein bisschen mehr Hollywood und holt aus einer trockenen Dokumentation maximale Spannung und skurrile Sounds heraus.
Samstag, 5. 10. und Sonntag, 6. 10. 19:30
Orpheum
Eintritt: 18 / 12 Euro
deutsche Sprache, Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung
http://www.steirischerherbst.at/2013/deutsch/kalender/kalender.php?eid=10
Maßnahmen zur Rettung der Welt_Teil 3
Wir sind uns mittlerweile bewusst, dass das Leben und die Zukunft aus unzähligen Alternativen bestehen. Die Kunst ist, den richtigen Weg einzuschlagen, vor allem im Anbetracht des herrschenden Wirtschaftssystem und seiner tiefen Krisen. Ob kleine, schrittweise Veränderungen oder radikaler Wandel unsere globalen Probleme leichter in den Griff bekommen, ist unklar. Zwischen Utopie und Umsetzbarkeit von Strategien entstehen Kunstbeiträge zur Rettung der Welt.
21. 9. bis 23. 11. Montag-Freitag 10-18 Uhr, Samstag & Sonntag 11-18 Uhr
Rotor
Eintritt frei
http://www.steirischerherbst.at/2013/deutsch/kalender/kalender.php?eid=24
Das ganze Programm auf http://www.steirischerherbst.at/2013/deutsch/programm/remixer.php