Patschenkino 24.5. bis 30.5.
Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 23. bis zum 30. Mai 2013.
Freitag, 24.05.
17:00 Bayrischer Rundfunk // Stille Wasser sind tief (TV)
Die Adelholzener Alpenquellen im Chiemgau sind der älteste Mineralbrunnen Bayerns. Seit 1907 ist das Unternehmen im klösterlichen Besitz. Wie sind Schwesternorden und modernes Unternehmen vereinbar? Der Film schildert das Leben in Adelholzen, einem Ort, zu dem das Mineralwasser gehört wie die Kirche zum Dorf.
17:10 Servus TV // Moderne Wunder (TV)
Das mexikanische Essen ist weltweit bekannt und beliebt. Moderator Bobby Bognar reist nach Mexiko, um mit einem Profi ein klassisches
Gericht auf echtem Vulkanstein zuzubereiten und einigen Geheimnissen der traditionell mexikanischen Küche auf den Grund zu gehen.
18:25 Servus TV // Europas hoher Norden (TV)
Auf einer Reise durch Island – das Reich der Vulkane und eine Insel voller Mythen, Sagen und Geheimnisse. Hier findet sich der
berühmte Eyjafjallajökull, der bei seinem Ausbruch den weltweiten Flugverkehr lahm legte. Wir lernen seinen Besitzer kennen, den Landwirt Hauksson, auf dessen Landbesitz der Vulkan steht.
20:15 3Sat // Krank aus der Klinik (TV)
Patienten kommen nach Operationen immer früher aus dem Krankenhaus. Manche werden entlassen, obwohl die Wunden noch nicht verheilt sind oder sie sich nicht alleine versorgen können. Je früher die Kliniken die Patienten entlassen, desto mehr Kosten können sie sparen. Die Dokumentation zeigt Schwachstellen im Gesundheitssystem.
Samstag, 25.05.
17:05 Ö1// Diagonal (Radio)
Ein Portrait von Belgrad, einer der größten Städten in Südosteuropa. In der einstrigen Metropole von Jugoslawien waren viele Regierungs-,
Verwaltungs- sowie Wohnviertel geplant, die Moderne mischt sich nun hinein. Heute ist Belgrad der politische, kulturelle und wirtschaftliche Mittelpunkt Serbiens und seit jeher ein Tor zwischen Ost und West.
18:00 3Sat // über:morgen (TV)
Die Ansprüche an unser Essen steigent stetig. „Nutrigenomik“ heißt das Schlagwort – die auf Genomforschung basierende individualisierte Ernährung. Doch wer zu sehr auf wissenschaftliche Lösungen setzt, macht die Rechnung ohne den Verbraucher, denn dieser will vor allem Natur auf dem Teller. „Nachhaltigkeit“, „Regionalität“ und „Bio“ sind das Standardvokabular in der aktuellen Ernährungsdiskussion.
19:30 arte // 360° – Geo Reportage (TV)
Angola ist nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs im Umbruch. Das Land gehört zu den fruchtbarsten Regionen Afrikas, doch im Krieg wurden die Bauern vertrieben und Dörfer zerstört, Hunger wurde ein großes Problem. Bis heute muss ein Großteil der benötigten Lebensmittel aus dem Ausland importiert werden. Dafür ist eine funktionierende Bahn von Bedeutung, die aber seit den 80ern zerstört ist. Man hofft auf einen Wiederaufbau.
Sonntag, 26.05.
10:25 Pro7 // Unsere Erde (TV)
Die englisch-deutsch-amerikanische Co-Produktion aus dem Jahr 2007 zeigt Aufnahmen unseres Planeten und seiner vielfältigen Tierwelt. Auf einer bildgewaltigen Reise quer durch die Klimazonen begegnet man Eisbären-, Elefanten- und Buckelwalfamilien beim Kampf ums Überleben.
16:00 Pro7 // Unser Leben (TV)
Der Dokumentarfilm zeigt Tiere wie die Weddelrobbe, Riesenkraken und den japanischen Schneeaffen in ihren natürlichen Lebensräumen. Eindrucksvolle Landschaften quer über den Planeten ergänzen die Darstellung unseres Lebens auf der Erde.
16:00 SWR // Die größte Tierwanderung der Welt (TV)
Der Zug der Tiere bei der größten Tierwanderung ist 40 Kilometer lang. Alljährlich wandern Millionen von Weißschwanzgnus und hunderttausende Zebras quer durch die Serengeti und zurück, dabei sind die unterschiedlichsten Tierrassen dabei. Die Filmautoren Vita und Rolf Köster haben sich der Wanderung angeschlossen.
19:15 Pro 7 // Green Seven Report 2013 (TV)
Die Öko-Krieger sind Menschen, die für den Naturschutz kämpfen und bereit sind, dafür alles aufs Spiel zu setzen und bis über ihre Grenzen hinaus zu gehen. Ihr Leben und Alltag wird in der Reportage portraitiert, denn sie zahlen für ihre Ideale einen hohen Preis. Halsbrecherische Touren, körperlicher Einsatz und monatelanges Leben in abgelegenen Gebieten gehören dazu.
21:15 Servus TV // Hafenwelten (TV)
Cádiz – der Hafen des Lichts liegt in einer der ältesten Städte Europas. Bei einem Besuch in der Hafenstadt, die lange Zeit das Tor zur neuen Welt für Seefahrer und Entdecker war, begegnet man dem modernen Leben, das inzwischen auch hier Einzug gehalten hat. Weinproben vor allem von Sherry, der Spezialität aus dem nahe gelegenen Jerez, und Thunfischjagd zusammen mit den Einheimischen stehen auf dem Programm.
Montag, 27.05.
19:25 ZDF // Wiso – Magazin (TV)
Beleuchtung des Medizintourismus, inklusive seiner Kosten und Risiken. Das Geschäft mit billigeren Behandlungen in anderen Ländern boomt, doch wie sicher ist Medizintourismus?
20:15 Servus TV // Bier on Tour (TV)
Die Doku-Soap über Bier geht der Frage nach, was wir mit dem vermeintlichen Abfällen aus dem Brauprozess anfangen können. Sie eignen sich nämlich hervorragend als Kochzutaten.
Dienstag, 28.05.
Themenabend auf arte: Strände in Gefahr!
12:00 Servus TV // Moderne Ruinen (TV)
Fordlandia – Henry Fords Utopia im Amazonas – wurde Ende der 1920er Jahre mitten im Dschungel Brasiliens geschaffen. Eine Musterstadt: Einfamilienhäuser, ein Krankenhaus und Kleinindustrieanlagen. Hauptsächlich wurde Kautschuk angebaut, der dem Autohersteller für die Reifenproduktion diente. Doch trotz Millioneninvestitionen scheiterte das Projekt, und wurde zu einer modernen Ruine.
19:05 Ö1 // Dimensionen (Radio)
Multilokales Wohnen, also Wohnen an mehreren Orten, existiert schon seit jeher. Bauern, Seefahrer, Handwerker mussten schon vor langer Zeit ihre Wohnorte des Öfteren wechseln, doch in den vergangenen Jahren ist die Anzahl der multilokal Wohnenden explodiert – Kinder getrennter Eltern, Akademiker, Manager etc. – das ständige Reisen ist ein Alltagsbestandteil für viele geworden. Soziologen erforschen das Phänomen und die Konsequenzen für Städte und Gesellschaften nun im Detail.
20:15 ZDF // Mythos Everest – Gipfelsturm auf dem Dach der Welt
Die Dokumentationsreihe widmet sich dem eindrucksvollen Berg und Reinhold Messner, zum 60. Jahrestag der Erstbesteigung. Wie viel Alpintourismus kann der Gipfel noch vertragen?
20:15 arte // Sand – Die neue Umweltzeitbombe (TV)
Sand ist Bestandteil vieler Alltagsprodukte, häufiger noch als Erdöl. Der größte Bedarf entsteht jedoch in der Bauindustrie, die den Sand aus Flussbetten und bald sogar vom Meeresboden abbaut. Der Dokumentarfilm erläutert die Wertschöpfungskette und entlarvt eine soziale und ökologische Katastrophe.
Mittwoch, 29.05.
13:05 arte // Indien: Die Frauen wehren sich (TV)
Seit die Studentin Jyoti Singh in Indien so brutal vergewaltigt wurde, dass sie schließlich an ihren Verletzungen starb, ist Indien in Aufruhr und in Diskussion. Wie die Empörung über diese Tat wird das Land verändern wird.
20:15 Servus TV // Terra Mater (TV)
Dokumentationsreihe über die wilden Hunde Australiens: Dingos. Vor ca. 5000 Jahren kamen sie mit den Menschen nach Australien, einige davon verwilderten und sind heute als Dingos bekannt. Doch die Bezeichnung ist nicht eindeutig – Forscher versuchen nun, den Dingo durch sein Verhalten zu definieren.
21:00 Ö1 // Salzburger Nachtstudio (Radio)
Wege zum gesellschaftlichen Wandel werden diskutiert, denn unsere Wachstumsökonomie führt in die Sackgasse. Niemals schaffen sie die Balance zu nachhaltigem Ressourcenverbrauch für alle. In der Postwachstumsökonomie fordert der an der Universität Oldenburg lehrende Nico Paech eine Veränderung unserer persönlichen Lebensstile und zeigt dafür verschiedene Ansätze.
Donnerstag, 30.05.
14:55 3Sat // Plitvice – Land der fallenden Seen (TV)
Plitvice, das sind 16 „fallende“ Seen in Kroatien, in spektakulären Terrassen angeordnet und durch unzählige Wasserfälle und Stromschnellen verbunden. Sie bilden den ersten Nationalpark Europas. Ein biologischen Phänomen ist für die Seenlandschaft verantwortlich: Das stark mit Kalk angereicherte Karstwasser aus dem Gebirge lagert sich an Moosen ab, Pflanzen und Kalk bilden ein spezielles Gestein – Travertin. In Plitvice wird also Wasser zu Stein.
22:35 arte // Malaria – Endlich ein Impfstoff? (TV)
Malaria ist eine leider immer noch weit verbreitete Krankheit. Das vom Arzneimittelriesen GlaxoSmithKline zusammen mit der Bill & Melinda Gates Foundation entwickelte Serum wäre der erste Malaria-Impfstoff der Welt. Das Präparat wurde bereits in afrikanischen Ländern getestet und erste Ergebnisse sind veröffentlicht. Doch konkurrierende Forscherteams prophezeien jedoch, dass der Impfstoff über die Zeit seine Wirkung verlieren wird und kritisieren, dass der Impfstoff nur auf Druck der Konzerne so schnell auf den Markt kam.
23:15 ARD // Die Ausbildung (TV)
Ein Drama aus deutscher Produktion zeichnet ein gnadenloses Bild unserer modernen Arbeitswelt. Kurz vor dem Ende seiner Ausbildung verliebt sich ein junger Mann in seine Kollegin. Doch der Kampf um Anerkennung ist hart, denn Kündigungen und Mobbing stehen in der Firma auf der Tagesordnung.