Es werde Licht

©Tomas_Gislason_Little_Sun

Olafur Eliasson und eine Little Sun (Foto: Little Sun)

Dem dänischen Künstler Olafur Eliasson ist ein Licht aufgegangen. Zusammen mit dem Ingenieur Frederik Ottensen hat er die solarbetriebene LED-Lampe Little Sun entwickelt. Sie soll für Licht sorgen, wo elektrischer Strom Mangelware ist. Das Modelabel Wood Wood zeigt Little Sun am Freitag, 17. Mai in seinem Wiener Store.

Das Projekt Little Sun soll den rund 1,6 Milliarden Menschen ohne Zugang zu Elektrizität eine gesunde und leistbare Lichtquelle zur Verfügung stellen. Das Prinzip dahinter ist eigentlich recht simpel: Der Kauf einer Little-Sun-Lampe in wohlhabenderen Teilen der Welt hilft Menschen in ärmeren Erdteilen, in denen die elektronischen Versorgungsnetze kaum ausgebaut sind, die Lampen zu einem niedrigen Preis zu erstehen. Eine einzelne Little-Sun-Lampe spendet bis zu drei Jahre lang Licht.

Wood Wood fand dieses Projekt unterstützenswert und hat deshalb eigens ein Little-Sun-T-Shirt designet. Der Erlös der T-Shirt-Verkäufe kommt dem Projekt zugute. Das T-Shirt sowie die Lampe werden diesen Freitag in der Wood Wood Filiale in der Wiener Zollergasse präsentiert.

Little Sun im Einsatz in Äthioipen (Foto: Little Sun)

Little Sun im Einsatz in Äthioipen (Foto: Little Sun)

WOOD WOOD Wien
Zollergasse 29, 1070 Wien
17.05.2013, 11.00-19.00 Uhr

www.littlesun.com
www.facebook.com/ilovelittlesun