Crossroads-Festival: „Edible City: Grow the Revolution“ – 8.6.
Im Rahmen des Crossroads Festivals für Dokumentarfilm und Diskurs findet am 8. Juni 2013 in Graz die Österreich-Premiere von „Edible City: Grow the Revolution“ statt.
Fröhliche Menschen und positive Einstellungen bestimmen die Dokumentation über die Basis unseres Lebens: unser Essen. „Edible City“ erzählt auf sympathische Art und durch Darstellung herausragender, exzentrischer Charaktere, wie wir das Ernährungssystem von heute wieder umkrempeln und uns dadurch den wichtigsten und grundlegendsten Dingen des Lebens widmen können: Arbeit für die Ernährung und Lebenserhaltung gemeinsam mit seiner Familie unter Tags zu leisten und ein selbst geerntetes Essen mit Freude und in guter Gesellschaft am Abend genießen ist, worum es im Leben eigentlich geht. Es wäre so einfach – wir haben dem nur viel zu viel hinzugefügt.
Von San Francisco Bay Area ausgehend breitet sich das „Good Food movement“ über die USA und die ganze Welt aus. Aktivisten, Organisationen und visionäre Bürger zeigen, dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann das mechanisierte, denaturierte, fast schon paradoxe Ernährungssystem von heute zu verändern. Für ambitionierte Lösungen setzt man auf Bildung und Wissen rund ums Essen und lokale Wirtschaftssysteme.
Die Bewegung mag bodenständig erscheinen, vielleicht auch eigensinnig, wenn Nutztiere vorbei an „Jack in the Box“ quer durch San Francisco einen Spaziergang machen, doch die Inspiration, die in „Edible City“ mitschwingt geht an niemandem spurlos vorüber. Das ist, worum es geht – denn die Revolution liegt in kleinen Schritten der Veränderung durch viele Menschen, hin zu einem lokalen Essens- und Ernährungssystem, das nachhaltig ist – in sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
„Edible City: Grow the Revolution““
8. 6. 2013, 18:30 Uhr
USA, 2012, 70 min, Englische OF mit deutschen Untertiteln
Regie: Andrew Hasse, Carn Grether
Im Anschluss:
Filmgespräch über urbanes Gärtnern, essbare Städte und Gemeinschaftsgärten in Graz mit Sascha Vanicek (Niesenberger-Garten, GGG), Tamara Ussner (Attemsgarten) und David Steinwender (Attemsgarten, GGG)
Crossroads
Festival für Dokumentarfilm und Diskurs
Forum Stadtpark, Graz