Sophias Happa: Kindergeburtstag

DSC_1080

Schon als Zwerg liebte ich Geburtstage. Mir war schon immer jedes Mittel recht, um zu feiern und außerdem gab es auf Kindergeburtstagen immer ganz besonderes Essen.

Alles, was sonst nur selten und in Maßen erlaubt war, wurde im Überfluss aufgetischt. Kuchen, Torten, Pizza, Pommes. Man durfte essen, bis zum Umfallen, ja das Essen wurde auch in den Spielen zelebriert: Würstel schnappen, Schokolade essen (mit Mütze, Handschuhen, Messer und Gabel). Momente, die man nie vergisst. Und so widmete ich mein letztwöchiges Dinner diesen fernen Erinnerungen: Kindergeburtstag reloaded – Kindheitsklassiker neu und vegetarisch interpretiert.

Natürlich durfte da auch die passende Deko nicht fehlen, Luftschlangen, Lampions, Tröten und Partyhütchen lagen für die Gäste bereit. Es wurde ein Abend, der Kindheitserinnerungen aufleben ließ und an dem viele Gerichte einen mit großen Augen ansahen!

Kindergeburtstag Reloaded Menü:

Amuse Gueule: Überraschungsei/Saugen&Blasen, Eigelb in Salzstangen-Schwarzer Sesam Panade m. Eiweiß-Blaukäse-Creme
Starter: Tinti, der Oktopus auf Seegras,Kartoffel-Sellerie-Gurken-Salat in Bärlauch-Dressing m. Tofuwürstchen
Hauptgang: Klausi, der Burgermeister, vegetarischer Kichererbsen-Burger auf schwarzem Bambuskohle-Brötchen m. pinken Zwiebeln, Spreewälder Senfgurken, Süßkartoffel-Wedges und selfmade Ketchup
Dessert: Kalte Hundeschnauze, veganes Biskuit mit Schaumkuss-Creme deluxe und besoffenen Orangen

Hier die schönsten Fotos von Florian Wenningkamp und das Rezept für die kalte Hundeschnauze…

 

Kalte Hundeschnauze (1 Kastenform)

  • 1 Packung einfache Butterkekse (ich habe sie selbst gebacken aber man kann natürlich auch gekaufte verwenden)
  • 250 gr Kokosfett
  • 6 EL reines Kakaopulver
  • 6 EL Milch oder Sojamilch
  • 6 EL Zucker
  • 2 EL Rum
  • Backpapier zum Auslegen der Kastenform

Zubereitung:

Ein kleines Eck vom Kokosfett abschneiden. Das restliche Kokosfett in einem Topf auf niedriger Stufe schmelzen, es soll nicht zu heiß werden. Die Kastenform am Besten auf das Backpapier legen und mit einem Bleistift die einzelnen Flächen abpausen, dann ausschneiden und das Papier mit Hilfe des Fetteckchens in der Form festkleben.

Kakaopulver, Zucker, (Soja)Milch und Rum mit dem Schneebesen verrühren. Das geschmolzene Fett nach und nach unterrühren. Fest aufschlagen, so dass eine dunkle, dicke Masse entsteht.

Nun die Kastenform mit einer Schicht Butterkekse auslegen und dann großzügig die Creme darauf geben, dann wieder Kekse, so 3-4 Schichten erstellen. Anschliessend mindestens für 4 Stunden in den Kühlschrank geben. Dünn aufschneiden und geniessen!

Guten Appetit!

VERWANDTE ARTIKEL