Messenger oder Fakenger?

hanter_hombauer

Fahrradkuriere haben ihren eigenen Style mit szene-internen Codes. Bloße Nachahmer werden in der Messenger-Szene als »Fakenger« bezeichnet. Was macht den Unterschied?

Radfahren wird immer beliebter und mit dem Trend zum Fahrrad wird auch das (sub)kulturelle Drumherum angesagt. Wichtige Transporteure – im wahrsten Sinne des Wortes – kultureller Codes rund ums Zweirad sind Fahrradboten.

Per Rennrad in die Domäne der Autofahrer einzudringen, mit waghalsigen Manövern durch den Innenstadtdschungel zu rasen und dabei lässig auszusehen, finden viele nachahmenswert. Selbst wenn man eher brav auf dem Radweg unterwegs ist und nachts bei ruhiger Verkehrslage vor roten Ampeln stehen bleibt, wollen viele dabei wenigstens so aussehen wie die urbanen Verkehrs-Outlaws aus der Logistikbranche.

Worin unterscheiden echte Messenger bloße Nachahmer von ihren Kolleginnen und Kollegen? Ist der Messenger-Look nur eine Marotte, reine Pose, oder steckt dahinter ein Bekenntnis zur Szene und ihren Werten? Was ist der authentische Messenger-Style?

BIORAMA hat fünf Kuriere gefragt…

mh_20130206_BioramaHombauer_0035

Orca: »Die meisten unechten Messenger erkennt man daran, dass sie kleinere Taschen haben. Beim Fahrrad ist der Style auch wichtig. Mensch will sich ja möglichst wohl fühlen auf seinem Rad und irgendwie damit verwachsen.«

mh_20130206_BioramaHombauer_0065

Hanter: »Am Anfang bin ich wie eine normale Freizeitradlerin herumgefahren. Es hat ungefähr ein Jahr gedauert, bis ich mich so angezogen habe. Das hätte ich mich vorher gar nicht getraut. Ich wusste damals ja nicht, ob ich länger dabei bleibe. Das ist ein bisschen so, als würde man sich einer Gruppe Punks anschließen, und sich direkt einen Iro schneiden.«

mh_20130206_BioramaHombauer_0081

Fux: »Woran man Fakenger erkennt? Na, die haben Sachen, die wir uns nicht leisten können, aber von mir aus … Als Fahrradbotin arbeitet man oft in prekären Verhältnissen, und der Style, die Community, die Alleycats usw. lassen einen das ein Stück weit vergessen. Es soll sich jeder anziehen wie er/sie meint. Und jedes Rad mehr auf der Straße ist ja super.«

mh_20130206_BioramaHombauer_0121

Random: »Der authentische Messenger-Style ist einfach praktisch. ›Falsche Kuriere‹ erkennt man daran, dass ihre Sachen kaum abgenutzt sind. Die Tasche ist mein Kofferraum. Dass die aussieht wie neu, ist nach ein paar Wochen einfach vorbei.«

mh_20130206_Bioramafinal1_0001_NEU

Max: »Mein Outfit ist funktional, sprich warm und trocken, auch wenn das nach außen hin vielleicht ein bisschen nerdig aussieht. Ich fühle mich so aber wohl. Ich habe einige Jahre als Sporttrainer für Kinder gearbeitet und immer ›richtige‹ Sportklamotten propagiert. Würde ich jetzt beim Kurierfahren falsche tragen, würde ich mich ja quasi selbst verraten.«

Fotos: Matthias Hombauer

VERWANDTE ARTIKEL