Risotto geht immer!
Risotto gehört zu den Gerichten, die man – wie ich finde – wirklich nur in guten Restaurants bestellen kann. Viel zu oft verwechseln „Köche“ ein Risotto mit einem verkochten Reis. Darum bestelle ich nur in mir gut bekannten Lokalen dieses Gericht, weil sonst Enttäuschungen meistens vorprogrammiert sind. Dagegen hilft nur selber kochen! Im Grunde ist dieses Essen ganz leicht zu kochen, vorausgesetzt man befolgt einige wichtige Regeln.
Erste Regel: der richtige Reis muss es sein. Zweite Regel: der Fonds MUSS selbstgemacht sein. Also bitte Finger weg von Instant Suppenpulver! Dritte Regel: rühren, rühren und nochmals rühren! Es ist immer gut den Fonds möglichst schon mit dem Gemüse anzusetzen, das dann später auch in den Reis kommt, in unserem Fall also wieder Fenchel. Ein selbstgemachtes Risotto soll sämig, die Reiskörner aber noch bissfest sein.
Fenchelrisotto mit geschmorten Cherry Tomaten
* 2 Mittelgroße Fenchel, klein gewürfelt
* 500 g Risotto Reis
* 1 EL Butter
* 3 Schalotten, ganz fein gehackt
* frisch geriebenen Parmesan
* 1 Becher Obers
* 1 kleiner Zweig Rosmarin, klein gehackt
* 1 handvoll Cherry Tomaten
* Salz und Pfeffer
1. Den gewürfelten Fenchel in 1 Liter Wasser 15 Minuten köcheln. Diese Suppe dient uns dann als Basisfonds für unser Risotto.
2. Butter in einem großen Topf schmelzen lassen und die gehackten Schalottenwürfel darin glasig dünsten – nicht anbrennen lassen!!!!
3. Der Risottoreis zufügen und weiterdünsten bis der Reis ebenfalls glasig ist. Mit 1 TL Salz würzen.
4. Ab jetzt den Reis immer wieder mit Suppe aufgießen, aber nur genauso viel Flüssigkeit hinzufügen, dass der Reis sie aufnehmen kann.
5. RÜHREN! Dadurch kommt die Reisstärke raus und das Risotto wird am Ende cremig.
6. Sobald der Reis droht am Topfboden „anzukleben“ den nächsten Schöpfer Suppe zufügen.
7. Diesen Prozess solange wiederholen bis der Reis „al dente“ ist, dh. der Reis soll weich sein, aber noch Biss haben, wobei 1 Schöpfer Suppe mit dem Becher Obers ersetzt wird.
8. Kurz vor dem Ende der Garzeit, die vorgekochten Fenchelwürfeln, 1 handvoll Parmesan und gehackten Rosmarin unterheben.
9. Cherry Tomaten entweder im Backofen oder in einer Pfanne schmoren lassen.
10. Risotto portionieren und mit den geschmorten Tomaten belegen, etwas frischen Parmesan noch darüber reiben und fertig!!!!
Ein wahrer Hochgenuss erwartet Euch! Dazu empfehle ich ein kaltes Glas Grünen Veltliner und schon kann der Genuss losgehen!
saty tuned,
yours
thx4cooking