Die BIORAMA Fair Fair Talks: Samstag, 12. September 2015
Neben vielen interessanten Ausstellern, die heuer ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit in der Ottakringer Brauerei präsentieren, gibt es auf der BIORAMA Fair Fair auch Talks rund um einen nachhaltigen Lebensstil. Auf was man sich am Samstag, den zweiten Tag der Fair Fair, schon freuen freuen kann, erfährt man hier!
14:00 SHIRTY Talk: To Wear Is Not Enough – So what?
Billige Massenware am Fashionmarkt ist nicht nur für die Umwelt schlecht, sondern auch für die Arbeitskräfte – diese traurige Wahrheit kennen wir alle. Wieso gibt es dann nicht mehr Designer, die ihre Ware fair und biologisch produzieren? Wer Organic Fashion produziert und wem Konsumenten vertrauen können, wissen unsre Talk-Spezialisten aus der Praxis ganz genau. Nicole Kornherr, zum Beispiel, ist Mitgründerin von Die Sicherheitsnadel, der Stadtführer für nachhaltige Modeläden in Wien. Einer, der selbst Fair-Fashion in seinem Sortiment anbietet, ist Sigmund Benzinger, Geschäftsführer von Zerum Lifestyle. Und als letzten Talk-Gast dürfen wir uns auf Nullkommasiebenprozent und WIER Gründer Thomas Patz freuen. Die Moderation übernimmt Philippe Lapierre vom Verein Shirty.
15:00 BIORAMA Talk: Warum Wild niemals Bio sein kann. Warum wir trotzdem mehr Wildpret essen sollten.
Jagd ist nach wie vor ein polarisierendes Thema. Bis dato gibt es noch keine Gütesiegel für Wildfleisch. Dabei drängt sich die Frage auf, ob es überhaupt eine „faire“ Jagd geben kann. Unsere Spezialisten wissen aber ganz genau, was der Unterschied zwischen Wildbret und Standardfleisch von Nutztieren ist und wieso Jagd ihre Berechtigung hat. Erich Hofer ist jagdlicher Direktvermarkter von Wildbret und Mitinhaber von Fair Hunt und hat deshalb einen besonders nahen Praxisbezug. Der freischaffende Journalist und Autor Florian Holzer wird als Stimme der Gastronomiekritik Stellung beziehen. Mit Teresa Valencak von der Vet Med Wien und dem Tierarzt, Jagdkritiker und überzeugten Feretarier Rudolf Winkelmayer ist die Diskussionsrunde schließlich komplett. Thomas Weber, Herausgeber von BIORAMA, moderiert den Wild-Talk.
16:00 BIORAMA Talk: Landraub – über die (Ohn-)Macht der Konsumenten
Am 18. September startet in den österreichischen Kinos die Dokumentation „Landraub“, der beide Seiten des sogenannten Land Grabbings portraitiert. Agrarland als Rohstoff wird täglich kostbarer, in den ganze Staaten und Konzerne investieren. Diese Form des Landraubs ist für Umwelt und Bevölkerung erdrückend: Bauern werden zu Opfer, Reiche zu Verbrechern. Welche Folgen diese radikale Entwicklung mit sich bringt, wird im BIORAMA diskutiert. Und wer wäre dafür besser geeignet als der „Landraub“-Drehbuchautor Christian Brüser!? Gemeinsam mit Annina Aeberli von Bruno Manser Fonds, Biobauer Gerhard Zoubek vom ADAMAH BioHof und BIORAMA-Chefredakteur Thomas Stollenwerk spricht er über die Notwendigkeit einer langfristigen Veränderung in Sachen Handelspolitik und die Macht des Einzelnen.
19:00 BIORAMA Talk: Smart Cities & Dumb Citizen: Machen kluge Städte dumm?
Um mit Entwicklungen wie der stetig steigenden Bevölkerungszunahme in Zukunft umgehen zu können, braucht es innovative Strategien. Eine davon ist die Smart City. Welche Chancen in diesen Zukunftsstädten liegen und wie wir zu smarten Bürgern werden, erfährt man deshalb im BIORAMA Talk. Mit dabei sind die SPÖ-Abgeordnete Sybille Straubinger, Sylvia Petrovic-Mayer von der Open Knowledge Foundation und der Kopf des Smart Citizen Labs Gernot Tscherteu. Als Moderator leitet der Scientific Manager und Vienna Open Kurator Georg Russegger durch den smarten Talk.
Zu den Talks am Freitag, den 11.September 2015, gelangst du hier!
Zu den Talks am Sonntag, den 13.September 2015, gelangst du hier!
Und alle, die sich über das gesamte BIORAMA Fair Fair Programm informieren wollen, finden hier die Infos!